Ein bayerisches Wappen für das 21. Jahrhundert

Im Januar/Februar 2022 begleitete den Geschichtsunterricht der 8. Klassen die folgenden Fragen: Was ist eigentlich typisch bayerisch? Gibt es eine bayerische Identität und wenn ja: Wie sieht sie aus?

Auf der Suche nach Antworten stießen die Schülerinnen und Schüler auf das bayerische Wappen, welches 1950 eingeführt wurde und seitdem das offizielle Wappen des Freistaats Bayern ist. Dabei kam schnell die Frage auf, ob das Wappen heute noch zeitgemäß sei oder nach über 70 Jahren eine Aktualisierung benötige. Denn – wie sich im Laufe des Unterrichts herausstellte – hat sich das Gesicht Bayerns in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt. So entstanden aus der Feder der Klassen 8a und 8b moderne Fassungen eines bayerischen Wappens.

Wer mehr über das offizielle Staatswappen Bayerns erfahren möchte, kann sich über folgenden Link informieren: Bayerisches Wappen – Historisches Lexikon Bayerns (historisches-lexikon-bayerns.de)