Informatik
Impressionen aus dem Unterricht der 7. Klasse
Im Unterricht der 7. Klasse lernen die Schüler*innen unter anderem, eigene Spiele zu programmieren. Sie verwenden dabei die visuelle Programmiersprache Scratch.
Von Schüler*innen des GMFs programmierte Beispiele:
Raketenspiel
Basketballspiel
Das Gymnasium München Feldmoching hat sich mit 375 Teilnahmen erfolgreich am Informatik Biber 2023 beteiligt.
Dabei wurden in der 6.Jahrgangstufe folgende Platzierungen erreicht:
3×1. Preis
2×2. Preis
37×3. Rang
Dabei wurden in der 7.Jahrgangstufe folgende Platzierungen erreicht:
0x1. Preis
1×2. Preis
31×3. Rang
Dabei wurden in der 9. und 10.Jahrgangstufe folgende Platzierungen erreicht:
1×1. Preis
4×2. Preis
24×3. Rang
2×2. Preis
37×3. Rang
Dabei wurden in der 7.Jahrgangstufe folgende Platzierungen erreicht:
0x1. Preis
1×2. Preis
31×3. Rang
Dabei wurden in der 9. und 10.Jahrgangstufe folgende Platzierungen erreicht:
1×1. Preis
4×2. Preis
24×3. Rang
Herzlichen Glückwunsch!
Informatik-Wettbewerbe
Werkzeuge
6. Jahrgangsstufe
- EOS (einfache, objektorientierte Programmiersprache)
- Libre Office (Vektorgrafik-, Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramm)
7. Jahrgangsstufe
- KompoZer (HTML-Editor)
- BlueGriffon (HTML-Editor)
- Robot Karol (Programmierumgebung)
- Scratch (Programmierumgebung)
9. Jahrgangsstufe
- Libre Office Calc (Tabellenkalkulationsprogramm)
- Online Datenbank
- BlueJ (Entwicklungsumgebung für Java)
10. Jahrgangsstufe
- Online Datenbank
- BlueJ (Entwicklungsumgebung für Java)