Zum Inhalt springen

Informatik

Impressionen aus dem Unterricht der 7. Klasse

Im Unterricht der 7. Klasse lernen die Schüler*innen unter anderem, eigene Spiele zu programmieren. Sie verwenden dabei die visuelle Programmiersprache Scratch.

Von Schüler*innen des GMFs programmierte Beispiele:

Raketenspiel

Basketballspiel

Das Gymnasium München Feldmoching hat sich mit 375 Teilnahmen erfolgreich am Informatik Biber 2023 beteiligt.
 
Dabei wurden in der 6.Jahrgangstufe folgende Platzierungen erreicht:
3×1. Preis
2×2. Preis
37×3. Rang
 
Dabei wurden in der 7.Jahrgangstufe folgende Platzierungen erreicht:
0x1. Preis
1×2. Preis
31×3. Rang
 
Dabei wurden in der 9. und 10.Jahrgangstufe folgende Platzierungen erreicht:
1×1. Preis
4×2. Preis
24×3. Rang
                            
Herzlichen Glückwunsch!

Informatik-Wettbewerbe

https://bwinf.de/

Werkzeuge

6. Jahrgangsstufe

  • EOS (einfache, objektorientierte Programmiersprache)
  • Libre Office (Vektorgrafik-, Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramm)

7. Jahrgangsstufe


9. Jahrgangsstufe


10. Jahrgangsstufe

Lernvideos und Vorlagen für die verwendete Schulbuchreihe

http://www.informatikschulbuch.de/