Lernstand 5

Zu Beginn des Schuljahres wird an vielen bayerischen Schulen in der fünften Jahrgangsstufe das Verfahren Lernstand 5 durchgeführt. Auch unser Gymnasium wird in diesem Schuljahr daran teilnehmen.

Ein Hinweisblatt gibt Ihnen Antworten auf wichtige Fragen zu Lernstand 5. Weitere Informationen finden Sie auch auf den Internetseiten des Bayerischen Landesamts für Schule

Lernstand 5 ist eine Lernstandserhebung, d. h. ein Verfahren, mit dem festgestellt werden kann, über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler bereits verfügen. Eine gezielte Vorbereitung ist nicht erforderlich und auch nicht erwünscht.

Im Anschluss an die Erhebung wird durch die Bereitstellung von passgenauen Fördermaterialien für die Lehrkräfte zur Verwendung im Unterricht eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler ermöglicht.

Lernstand 5 wird nicht benotet und ist nicht Teil der Leistungsbewertung von Schülerinnen und Schülern.

Die Durchführung von Lernstand 5 ist an unserer Schule an folgenden Tagen vorgesehen:

• 22.09., 1. und 2. Stunde: Deutsch
    • 24.09., 1. und 2. Stunde: Mathematik