Zum Inhalt springen

Physik am GMF

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
Albert Einstein

Das Fach Physik

Aufnahme des Orionnebels durchgeführt mit Schülern der 10. Jgst. an der Sternwarte Bamberg

Neugier ist eine ganz zentrale Eigenschaft in der Physik, ohne die sich wohl nie ein Mensch mit dem Aufbau des Universums oder dem eines Atoms beschäftigt hätte. Denn ohne diese Neugier wird man sich nicht die Frage nach dem ”Wie?“ oder ”Warum?“ stellen, doch sind gerade diese Fragen zentral in der Physik. Nur wer Neugier besitzt und Fragen stellt, begibt sich auf die Suche nach einer Antwort.

Deshalb ist es uns im Fach Physik ein besonderes Anliegen, nicht nur den Lehrplan zu erfüllen, sondern eben diese Neugier, wie von Einstein beschrieben, bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken und ausgehend davon Ursachen auf den Grund zu gehen.

Von besonderer Wichtigkeit sind dabei Experimente. Mit Hilfe von Versuchen können sowohl Fragen aufgeworfen als auch Antworten gegeben werden, sie sind also entscheidend bei der Erkenntnisgewinnung, da mit Hilfe von Experimenten neue Hypothesen entwickelt und bestätigt (oder widerlegt) werden können.

Um Physik für die Schülerinnen und Schüler möglichst direkt erfahrbar zu machen, ist es unser Ziel, möglichst viele Versuche zu zeigen und dort, wo es Sicherheit und Didaktik sinnvoll erscheinen lassen, soll den Schülern die Möglichkeit geboten werden, die Versuche selbstständig in Form von Schülerexperimenten durchzuführen.

Ein Schwerpunkt im Physikunterricht am GMF sollen die für unsere Zeit so wichtigen Themen Klimawandel, erneuerbare Energien und Energiespeicherung sowie alternative Antriebstechnologien (z.B. Brennstoffzelle und E-Auto) darstellen, wobei diese mit konventionellen Technologien (z.B. Kernkraftwerk) verglichen und auf Basis ihrer Vor- und Nachteile bewertet werden sollen.
Ferner ist es ein Anliegen der Physikfachschaft, die Astrophysik, die im Lehrplan für Physik leider nur ein Randthema darstellt, zu stärken. Hier ist es Ziel, in der Oberstufe Astrophysik als Lehrplanalternative anzubieten. Daneben soll bei den Lehrplanthemen, bei denen eine Verknüpfung zur Astrophysik möglich ist (z.B. Emission und Absorption von Photonen in Jgst. 9), die Chance genutzt werden, dieses spannende Themengebiet genauer zu beleuchten.

Physik am Gymnasium

Physik wird im Gymnasium ab der 8. Jahrgangsstufe als eigenständiges Fach unterrichtet. Dabei ist Physik Kernfach, das heißt, es werden in Physik Schulaufgaben geschrieben (2 pro Schuljahr!). Im Normalfall wird Physik zweistündig unterrichtet, am naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium teilweise auch dreistündig. (Alles zu den gestzl. Vorgaben finden Sie hier!)
Im Rahmen des Fachs Natur und Technik wird Physik bereits in der 7. Jgst. gelehrt, jedoch noch ohne Schulaufgaben und epochal (ein Halbjahr im Wechsel mit Informatik).
Den in Physik aktuell gültigen Lehrplan finden Sie hier.

Aktuelles und Aktivitäten

Physik im Advent

„Physik im Advent“ ist ein Online-Wettbewerb, bei dem man jeden Tag ähnlich wie bei einem echten Adventskalender ein Türchen öffnet. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Video, in dem der… Weiterlesen »Physik im Advent

Experimente antworten – 4 Schülerinnen des GMFs ausgezeichnet

Im Rahmen der Experimente AG beschäftigen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nicht nur mit spannenden Versuchen, sie nehmen auch an verschiedenen Wettbewerben teil, u.a. auch an dem bayernweit initiierten… Weiterlesen »Experimente antworten – 4 Schülerinnen…

Ein Mikroskop aus Haushaltsgegenständen

Ein Projekt der Experimente AG Bereits in der 5. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler an unserem Gymnasium den Umgang mit den Lichtmikroskop kennen und untersuchen im Rahmen des Biologieunterrichts… Weiterlesen »Ein Mikroskop aus Haushaltsgegenständen