Sozialer Tag

Am 23. Juni 2022 engagierten sich die Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe außerhalb des Klassenzimmers, um Spenden zu sammeln oder soziale Projekte zu unterstützen. Eine Gruppe von Schüler*innen besuchte zu diesem Zweck die Organisation Heimatstern e.V. Ein großer Dank geht an die Betriebe und Organisationen, die den Sozialen Tag für die Schüler*innen der 8. Jahrgangsstufe organisiert haben.

Ricarda Irmer

Foto: Stöhr

Heimatstern – Hilfe für Menschen in Not

Am vom GMF veranstalteten „Sozialen Tag“ besuchten wir, sieben Schüler*innen der achten Jahrgangstufe, eine soziale Einrichtung in der Nähe des Feldmochinger Bahnhofs, den Verein Heimatstern e.V. Dort zeigten uns die beiden Gründer Petra Lehmann und Tilman Haerdle die Räumlichkeiten, in denen Lebensmittel und Kleidung gelagert und an sozial Schwächere verteilt werden. Sie erklärten, dass sie diese durch Geld- und Sachspenden erhalten. Außerdem erzählten sie, wie sie den Betroffenen noch helfen können, beispielsweise mit ärztlichen Sprechstunden und psychologischer Betreuung.

Während unseres Besuches erfuhren wir von Petras und Tilmans Alltag vor Ort, welcher rührende und bewegende Geschichten beinhaltet. Petra erzählte von einem Mann, der sich sehr über den Blickkontakt mit ihr freute, da er von vielen Menschen gar nicht mehr wahrgenommen wird. Zudem erzählte sie noch von einer Spende, die ihrer persönlichen Meinung nach nicht wertvoll genug waren, um sie zu verschenken, doch beim Verschenken dieser Taschen flossen viele Freudetränen. Eine Frau sprach Petra an, dass dies wie Weihnachten und Geburtstag zusammen sei. Die Gründerin sprach auch von einem obdachlosen Mann, den sie nach seiner Versorgung als Security Guard eingestellt haben.

Der Job von Heimatstern besteht außerdem daraus, Briefe an Leute im Gefängnis oder in psychiatrischen Einrichtungen zu schreiben, rechtliche Unterstützung anzubieten, antriebslose Menschen zu motivieren und wichtige Dokumente zu sichten.

Die ca. 27.000€, die das GMF durch verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel den Spendenlauf, gesammelt hat, gingen an den Verein Heimatstern. Für diese Spende war der Verein sehr dankbar und versicherte uns, dass es die größte Summe an Geld war, die sie jemals bekommen haben.

Ein großes Dankeschön gilt den Schüler*innen, die fleißig gelaufen sind und Spenden gesammelt haben.

Julia, Magdalena, Johanna, Louis, Marie, Emil, Zhanna