Spektroskopie – Die Analyse von Licht

Ein Projekt der Experimente AG

Sonnenspektrum aufgenommen von Ignacy Idczak, Adrian Lutz und einem weiteren Schüler der 7b

Kann man Licht untersuchen und, wenn ja, welche Informationen kann man dem Licht entlocken?

Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler des Pluskurses „Experimente AG“ und konnten diese erfolgreich beantworten, indem sie selbstständig aus Haushaltsgegenständen, einem optischen Gitter und einer Digitalkamera einfache Spektrometer anfertigten.

Bei Spektrometern wird der Umstand ausgenutzt, dass Licht über Welleneigenschaften verfügt und Licht verschiedener Farbe unterschiedlich stark gebeugt wird. Dadurch kann weißes Licht in seine Farbbestandteile zerlegt werden.

Mithilfe der selbstgebauten Spektrometer gelang es den Schülerinnen und Schüler, Aufnahmen von verschiedenen Spektrallampen, LEDs und auch der Sonne aufzunehmen. Dabei entdeckten sie, dass jedes Spektrum höchst unterschiedlich aussieht und man jedem Element ein bestimmtes Emissionsspektrum zuordnen kann. Auch gelang es den Schülerinnen und Schülern, die sogenannten Fraunhoferschen Linien im Sonnenspektrum nachzuweisen.

Der Bau der Spektrometer sowie einige der beeindruckenden Aufnahmen der Schülerinnen und Schüler sind in der Bildergalerie zu finden.