Wirtschaft und Recht

Täglich stehen wir vor einer Vielzahl wirtschaftlicher und rechtlicher Herausforderungen, die unser Leben maßgeblich beeinflussen. Ob wir uns auf dem Weg zur Schule an die Verkehrsregeln halten, unsere Rechte als Konsumenten wahrnehmen oder wirtschaftliche Entscheidungen treffen – Wirtschaft und Recht durchdringen nahezu jeden Aspekt unseres Alltags. Genau hier setzt das Fach “Wirtschaft und Recht” an: Es vermittelt uns das Verständnis für die grundlegenden Prinzipien, die hinter diesen wichtigen Bereichen stehen und befähigt uns, souverän und verantwortungsbewusst mit den vielfältigen Situationen im Alltag umzugehen.

Ziel im Fach “Wirtschaft und Recht” ist es, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für wirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge zu vermitteln und gleichzeitig ihre ökonomische und juristische Handlungskompetenz zu fördern. So können sie verschiedene Fragestellungen verstehen und analysieren und schlussendlich als mündige Bürger selbstbestimmt und reflektiert Entscheidungen treffen.

Der Unterricht wird durch Beispiele aus dem Alltag praxisnah gestaltet, um den Schülerinnen und Schülern einen direkten Bezug zu ihrem persönlichen Lebensumfeld zu ermöglichen. Ein enger Kontakt zur Arbeitswelt durch z. B. Betriebserkundungen oder Exkursionen soll das theoretisch gelernte Wissen mit der Praxis in der Realität verknüpfen.

Im sprachlichen und naturwissenschaftlich-technologischen Zweig wird das Fach in der 10. und 11. Jahrgangsstufe sowie der Oberstufe zweistündig unterrichtet.

Lehrwerke

Folgende Lehrwerke werden in den Jahrgangsstufen verwendet:

• Jahrgangsstufe: startup.WR 10 (C.C.Buchner)
  • Jahrgangsstufe: startup.WR 11 (C.C.Buchner)

Leistungsnachweise

Es werden sowohl mündliche (z. B. Unterrichtsbeiträge, Rechenschaftsablagen, Referate etc.) als auch schriftliche Leistungen (mindestens zwei Stegreifaufgaben pro Schuljahr) erhoben. Über die Auswahl bzw. den Umfang der Leistungsnachweise entscheidet die jeweilige Lehrkraft im Rahmen des pädagogischen Ermessens und den allgemein gültigen Vereinbarungen der Schule.

Fachschaft

StRin Julia Scheder (Fachkoordination)

In der 10. Jahrgangsstufe
befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden wirtschaftlichen