Zum Inhalt springen

7a – 3 = 4 Tipps für eine gesunde Ernährung

    Autorinnen: Katharina Hoffmann, Sophie Harzer

    Weil unser Sportunterricht mehrere Wochen lang ausfiel, starteten wir, die Mädels der Klasse 7a, zusammen mit unserer Lehrerin Frau Arnhofer ein Projekt zum Thema gesunder Ernährung. In unserem Blog erwarten euch vier leckere Rezepte mit Video- und Fotomaterial, die wir selbst für euch ausprobiert haben. Selbstverständlich könnt ihr die Rezepte zuhause selber nachmachen.

    Am ersten Tag starteten wir erfolgreich mit dem Backen von Waffeln und Mixen von Smoothies. Unser Motto, das auch schon fleißig umgesetzt wurde, lautet:

    #weloveteamwork

     

    Der Waffeldreh

    Zuerst führen euch Ella, Katha und Nelly in die Welt des kreativen Waffelbackens ein. Wir hatten viel Spaß dabei und mussten auch nicht selten improvisieren, zum Beispiel als uns auffiel, dass wir keine Butter hatten und stattdessen Öl verwenden mussten, oder als wir anstelle einer Waage eine Flasche zum Abmessen benutzten. Trotz aller Hürden konnten wir unser Waffelprojekt erfolgreich beenden, sodass am Schluss als Belohnung süßer Waffelgeruch im ganzen Raum zu riechen war. Wenn ihr jetzt auch Lust auf Waffeln habt, dann geht mit uns doch Schritt für Schritt die Videoanleitung durch.

     

    Die 1. Smoothie-Story

    Bei Elena und Naomi ging es heute in der Smoothie-Werkstatt bunt zu. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, da durch die Mischung aus Erdbeeren und Blaubeeren viele verschiedene Farbkreationen zustande kamen. Durch die Kreativität der beiden in Sachen Verzierung wurden die Smoothies sowohl ein wahrer Augenschmaus als auch ein sehr leckeres Erlebnis. Auch hier wurde wieder unser Motto umgesetzt: #weloveteamwork

     

    Müsli-to-go

    Bei unserem zweiten Videodreh zauberten Nelly, Naomi, Elena und Alina Müsliriegel. Trotz einiger Startschwierigkeiten und anfänglicher Skepsis aufgrund eines nicht zu deutenden Geruchs kamen sie doch irgendwann an den Punkt, an dem die Müsliriegel auf dem Blech schön verziert aushärten konnten – ganz nach dem Motto #weloveteamwork

     

    Der grüne/ rote Smoothie

    Die einst grün geplanten Smoothies wurden am Ende aufgrund des roten Traubensafts dann doch rot, aber genauso lecker wie erwartet. Auch wenn der Smoothie mit dem Traubensaft am Anfang entfernt an einen Hexenschmaus erinnerte, zauberten Selin und Helena aus nur 250g Weintrauben, drei Bananen, drei Kiwis und 250 ml Traubensaft am Ende einen richtig leckeren Powerdrink.

        

    Wir hatten viel Spaß bei der Produktion und lecker war es auch – probiert es doch einfach selber aus!

    #weloveteamwork