Individuelle Lernzeitverkürzung (ILV)

Innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht die Möglichkeit, nach pädagogischer Begleitung in den Jahrgangsstufen 9 und 10 die Jahrgangsstufe 11 auszulassen und das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen.

Das Angebot dieser „Individuellen Lernzeitverkürzung“ (ILV) richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der achten Jahrgangsstufe, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder in Jahrgangstufe 11 ein Auslandsschuljahr (mindestens ein halbes Jahr) planen und sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten.

Das Programm der individuellen Lernzeitverkürzung richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

• ein sehr hohes Leistungsvermögen,
  • große Lern- und Leistungsbereitschaft,
  • hohe Selbstständigkeit,
  • eine positive Lern- und Arbeitshaltung.

Weitere Informationen zum genaueren Ablauf finden Sie hier.

Ansprechpartner: Christian Schmeizl

Sprechstunde: dienstags von 12.25-13.10 Uhr