Zum Inhalt springen

Das Sommerkonzert des GMF: Ein Augen- und Ohrenschmaus aus allen Himmelsrichtungen

    Am 11. Juli um 19 Uhr war es auch diesen Sommer wieder so weit: Die Schüler des GMF bereiteten in der Turnhalle des GMF ihren Eltern, Mitschülern und Freunden mit Musik und Tanz einen rundum schönen Abend – und dies mit Musik aus allen Himmelsrichtungen der Erde.

    Einen gelungenen Einstieg in den Abend gelang der Schulband mit „Wonderwall“ von der britischen Band Oasis. Gekonnt entführte der Große Chor anschließend die Zuschauer weiter in den Norden mit einem schwedischen Volkslied. Besonderen Applaus bekam der Unterstufenchor mit seinen begeistert vorgetragenen Liedern von Nena oder Soffie.

    Weiter in Richtung Osten ging dann die Reise mit dem Orchester:  Mit Stücken wie der „Moldau“ von Smetana oder dem Walzer Nr. 2 von Schostakowitsch stellten sie ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.

    Einen Kontrapunkt zu den musikalischen Darbietungen setzte anschließend die Tanzgruppe und überzeugte das Publikum mit ihren engagiert vorgetragenen Tänzen.

    Nach der Pause ging es dann voller Feuer nach Südamerika: Wieder heimste der Unterstufenchor z.B. mit „Lambada“ viel Applaus ein und der große Chor und die Band begeisterten die Zuhörer mit „September“.

    Einen stark bejubelten Höhepunkt stellte sicherlich das Gesang- und Rapsolo „In the end“ dar.  Und so beendeten  Chor und Orchester mit „Freude, schöner Götterfunken“  von Ludwig van Beethoven absolut angemessen diesen wunderschönen Augen- und Ohrenschmaus aus allen Himmelsrichtungen.

    Den Zuhörern hat dieser Abend jedenfalls viel Spaß bereitet und so freuten sich alle, als Susanne Bünner als Vorstand des Fördervereins des GMF den Schülern und Lehrern vom Orchester, Chor und Tanzgruppe einen Scheck von 500 Euro überreichte. Sie werden es sicher gut investieren  – und so können sich alle noch auf viele schöne Konzerte freuen!