Am 10. Februar 2026 besuchten Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe unserer Schule gemeinsam mit Herrn Birner die Veranstaltung „Die Welt ordnet sich neu: Von der Erde bis ins All“ in der Bayerische Akademie der Wissenschaften in München.
Im öffentlichen Forum, das vom Bayerischen Rundfunk übertragen wurde, diskutierten renomierte Experten aus Wissenschaft, Gesellschaft und Bundeswehr über aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen – vom Krieg in der Ukraine über Cyberbedrohungen bis zur wachsenden Bedeutung des Weltraums für die Verteidigungsfähigkeit.
Im Anschluss erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Werner Reuß (Leiter des Programmbereichs Wissen und Bildung sowie stellvertretender Programmdirektor Kultur beim Bayerischen Rundfunk) sowie mit Quentin Gärtner (ehem. Bundesschülersprecher und Sprecher für Generationengerechtigkeit). Dabei konnten sie ihre Fragen einbringen und Einblicke in aktuelle politische Debatten gewinnen.
Zur Aufzeichnung der Veranstaltung „Die Welt ordnet sich neu: Von der Erde bis ins All“ (ARD Mediathek)
Schülergruppe zusammen mit Werner Reuß und Quentin Gärtnern