Physik am GMF
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
Albert Einstein
Das Fach Physik
Neugier ist eine ganz zentrale Eigenschaft in der Physik, ohne die sich wohl nie ein Mensch mit dem Aufbau des Universums oder dem eines Atoms beschäftigt hätte. Denn ohne diese Neugier wird man sich nicht die Frage nach dem ”Wie?“ oder ”Warum?“ stellen, doch sind gerade diese Fragen zentral in der Physik. Nur wer Neugier besitzt und Fragen stellt, begibt sich auf die Suche nach einer Antwort.
Deshalb ist es uns im Fach Physik ein besonderes Anliegen, nicht nur den Lehrplan zu erfüllen, sondern eben diese Neugier, wie von Einstein beschrieben, bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken und ausgehend davon Ursachen auf den Grund zu gehen.
Von besonderer Wichtigkeit sind dabei Experimente. Mit Hilfe von Versuchen können sowohl Fragen aufgeworfen als auch Antworten gegeben werden, sie sind also entscheidend bei der Erkenntnisgewinnung, da mit Hilfe von Experimenten neue Hypothesen entwickelt und bestätigt (oder widerlegt) werden können.
Um Physik für die Schülerinnen und Schüler möglichst direkt erfahrbar zu machen, ist es unser Ziel, möglichst viele Versuche zu zeigen und dort, wo es Sicherheit und Didaktik sinnvoll erscheinen lassen, soll den Schülern die Möglichkeit geboten werden, die Versuche selbstständig in Form von Schülerexperimenten durchzuführen.
Ein Schwerpunkt im Physikunterricht am GMF sollen die für unsere Zeit so wichtigen Themen Klimawandel, erneuerbare Energien und Energiespeicherung sowie alternative Antriebstechnologien (z.B. Brennstoffzelle und E-Auto) darstellen, wobei diese mit konventionellen Technologien (z.B. Kernkraftwerk) verglichen und auf Basis ihrer Vor- und Nachteile bewertet werden sollen.
Ferner ist es ein Anliegen der Physikfachschaft, die Astrophysik, die im Lehrplan für Physik leider nur ein Randthema darstellt, zu stärken. Hier ist es Ziel, in der Oberstufe Astrophysik als Lehrplanalternative anzubieten. Daneben soll bei den Lehrplanthemen, bei denen eine Verknüpfung zur Astrophysik möglich ist (z.B. Emission und Absorption von Photonen in Jgst. 9), die Chance genutzt werden, dieses spannende Themengebiet genauer zu beleuchten.
Physik am Gymnasium
Physik wird im Gymnasium ab der 8. Jahrgangsstufe als eigenständiges Fach unterrichtet. Dabei ist Physik Kernfach, das heißt, es werden in Physik Schulaufgaben geschrieben (2 pro Schuljahr!). Im Normalfall wird Physik zweistündig unterrichtet, am naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium teilweise auch dreistündig. (Alles zu den gestzl. Vorgaben finden Sie hier!)
Im Rahmen des Fachs Natur und Technik wird Physik bereits in der 7. Jgst. gelehrt, jedoch noch ohne Schulaufgaben und epochal (ein Halbjahr im Wechsel mit Informatik).
Den in Physik aktuell gültigen Lehrplan finden Sie hier.