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Aus dem Unterrichtsalltag

    Was haben Luftballons, Basketbälle, Tablets und der Klimawandel gemeinsam? Sie alle waren in den letzten Wochen Gegenstand im Unterricht verschiedener Klassen und Fächer…

    Ethik in Jahrgangsstufe 6

    Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 beschäftigen sich in Ethik mit nichts Geringerem als der Entstehung des Universums. Hierzu führte eine Gruppe ein Experiment mit Luftballons durch, um die Ausdehnung von Galaxien nachzuvollziehen. Neben der wissenschaftlichen Erklärung ging es anschließend auch um die Schöpfungsgeschichte im Christen- und im Judentum.

    Deutsch in Jahrgangsstufe 7

    Die Klasse 7e analysierte akribisch den prämierten Kurzfilm „SPIN – or God is a DJ“ von Jamin Winans. Während die Vorbehalte gegen das Genre Kurzfilm zu Beginn noch größer waren, merkten die Schülerinnen und Schüler schnell, wie unglaublich dicht und klug das Werk konzipiert ist. Eifrig wurden Handlungsstränge, Kameraperspektiven, Schnitttechniken, Einstellungsgrößen, Filmmusik und Interpretationsansätze unter die Lupe genommen. Um am Ende richtige und vollständige Ergebnisse auf dem großen Gesamtplakat festhalten zu können, forderten sie immer wieder mit schelmischem Grinsen: „Na dafür müssen wir den Film aber nochmal anschauen…!“

    Ethik in Jahrgangsstufe 8

    Obwohl Jugendliche sich heutzutage wieder stärker politisch interessieren, positionieren und zum Teil auch aktiv engagieren, ist die Meinungsbildung im Teenageralter natürlich noch längst nicht abgeschlossen. Ein perfekter Zeitpunkt also, um am Beispiel „Umweltethik“ Faktenwissen, vor allem aber auch persönliches Konsumverhalten und Einstellungen in der Auseinandersetzung mit anderen kritisch zu reflektieren. Den eigenen ökologischen Fußabdruck hatten etwa nur wenige bisher ausrechnen lassen. Mit kreativen, eindringlichen Plakaten zeigten einzelne Schülerinnen und Schüler aus der Ethikgruppe 8b/d, wie wichtig ihnen der Schutz der Umwelt ist.

    Medien-AG

    Mittwochs trifft sich im ersten Stock des GMFs die Medien-AG, eine bunte und fröhliche Gruppe Mädchen und Jungen aus den fünften, sechsten und siebten Klassen, um gemeinsam Filme zu drehen. Jede Woche gibt es ein bestimmtes Thema, etwa „Lebensmittel“, „Geometrische Formen“ oder „Schrift“. Die Kinder und Jugendlichen arbeiten oft weitgehend selbstständig, helfen sich gegenseitig und lernen so „ganz nebenbei“ nicht nur die wichtigsten Begriffe aus der Filmsprache, sondern vor allem auch verschiedene Techniken sowie Tricks und Kniffe. Ein deutlicher Fortschritt in der Qualität der Filmchen ist bereits jetzt erkennbar.