Ausflug ins Ägyptische Museum

Am 17. November 2022, von 9:30 Uhr bis 13:10 Uhr waren die Schüler:innen der 6a, mit den Lehrkräften Herr Decker und Herr Wahl auf einem Geschichtsausflug im Staatlichen Museum für Ägyptische Kunst München.

Es machte Spaß und wir nahmen sehr viel mit!

Mit dem Bus und der U-Bahn gelangten wir an den Königsplatz, daraufhin folgte ein kurzer Fußmarsch von ca. 5 Minuten bis zum Museum. Wir wurden von Mitarbeitern eingeführt, die uns die Regeln des Museums erklärten und den Umgang mit den I-Pads. Danach startete unsere I-Pad-Führung und wir durften uns ohne Begleitung frei bewegen. Ausgestellt waren zum Beispiel: Modelle (die Sphinx), Hieroglyphenfelsen, die zeitliche Reihenfolge der Ägyptischen Hochkultur, Särge von Pharaonen und ein Stier-Skelett (siehe Fotos).

Es folgte eine kleine Essenspause und einen Souvenir-Shop gab es auch. Anschließend fuhren wir zurück zur Schule.

Wir starteten eine Umfrage in der 6. Jahrgangsstufe, wie ihnen die Führung gefallen hat.

Schüler:innen der 6b: „Wir hatten eine normale Führung mit Führerin und es war nicht besonders toll sich nicht frei bewegen zu können und an manchen interessanten Dingen zu schnell vorbeizugehen.“

Schüler:innen der 6a: „Wir hatten eine I-Pad- Führung und viele Kinder hatten technische Probleme, was etwas schade war, da es eigentlich eine sehr gute Idee ist.”

Die Folgen des Tages: I-Pad Störungen, doch es machte Spaß und unser Wissensstand stieg.

Wir empfehlen also das Ägyptische Museum jedem, da es sehr interessant und informativ ist. Abgesehen von den technischen Problemen hat es sehr viel Spaß gemacht.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, das Ägyptische Museum zu besuchen!!!

Holly, Lara, Mara und Lukas aus der 6a

Fotos von Jasmin (auch 6a)