Die Fußballmädchen-Mannschaft im Bundesfinale in Berlin

Am 17.09.23 startete die Fußballmädchen-Mannschaft nach Berlin zum Bundesfinale. Wir durften uns nun mit den stärksten Teams Deutschlands in der WK III messen und Bayern als Bundesland vertreten.

Am ersten Tag mussten wir uns in der Gruppenphase gegen die Bundesländer Bremen, Brandenburg und Rheinland-Pfalz beweisen. Mit voller Motivation starteten die Mädels in die erste Partie gegen Bremen. Bei einem sehr ausgeglichenen Spiel konnten wir vor der Halbzeit noch 1:0 in Führung gehen. Leider ließ der Ausgleichstreffer in der zweiten Hälfte nicht lange auf sich warten. Beide Mannschaften kämpften nun um ein weiteres Tor. Mit Latten- und Pfostenschüssen sowie guten Torwartparaden konnte keine Mannschaft in Führung gehen, doch in der letzten Spielminute erhöhten die Bremer Mädchen zum 1:2 und gewannen das Spiel.

In der zweiten Partie spielten wir gegen das Gymnasium aus Mainz. Auch dieses Spiel war sehr ausgeglichen und endete 0:0.

Im letzten Spiel an diesem Tag traten die Feldmochingerinnen gegen die stärkste Mannschaft des Tages an – das Gymnasium Potsdam, welches mit dem 1. FFC Turbine Potsdam kooperiert. In diesem Spiel mussten wir uns mit einem 0:10 geschlagen geben. Natürlich war dies eine Niederlage, doch die Mädchen waren einfach stolz und glücklich gegen eine so hochklassige Mannschaft spielen zu dürfen. In der Gruppe belegten wir somit den vierten Platz.

Am Dienstag und Mittwoch hatte die Mannschaft noch drei weitere Spiele. Gegen das Gymnasium aus Hamburg, Schleswig-Holstein und noch einmal gegen Mainz. Schleswig-Holstein konnte nach sehr ausgeglichenen 2 x 20 Minuten das Spiel für sich entscheiden (0:1). Die beiden Partien Hamburg und Mainz wurden in der regulären Spielzeit nicht entschieden und es kam zum 9-Meter-Schießen. Gute Torwartparaden und Fehlschüsse ließen alle Spielerinnen und Zuschauer zittern. Letztendlich verloren die Münchnerinnen leider beide Spiele mit einem Endstand von 4:5 und 1:2 und die Mädchen mussten sich im Bundesfinale mit dem 16. Platz zufriedengeben.

Für eine bessere Platzierung fehlte uns leider das Quäntchen Glück, das an diesen Tagen einfach nicht auf unserer Seite war, da wir wirklich sehr gut mit vielen Mannschaften mitspielen konnten.

Die Fußballerinnen vom GMF können einfach wahnsinnig stolz auf sich sein, dass sie es bis ins Bundesfinale nach Berlin geschafft haben und sich dort zeigen durften. Das Leistungsniveau an den vordersten Rängen war extrem hoch und beeindruckend. Bundessieger wurde die Sportschule in Jena, die sich gegen Potsdam durchsetzen konnte.

Der krönende Abschluss in Berlin war am Mittwoch die Siegerehrung aller Sportarten sowie eine riesige Party mit allen Sportlerinnen und Sportlern.

Den ersten Platz konnten wir jedoch bestimmt in einer Kategorie belegen:
    Die Mannschaft mit den besten Fans.
    Viele Eltern und auch die Schulleitung nahmen die Reise nach Berlin auf sich, um die Spielerinnen anzufeuern, zu unterstützen und mitzuhelfen. Vielen Dank dafür!
    Dies zeigt, welchen Stellenwert der Fußball, aber generell der Sport am GMF hat und wie stolz die gesamte Schulfamilie auf den großen Erfolg der Mädchenfußballmannschaft ist.

Lisa Wimmer