Ein Mikroskop aus Haushaltsgegenständen

Ein Projekt der Experimente AG

Bereits in der 5. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler an unserem Gymnasium den Umgang mit den Lichtmikroskop kennen und untersuchen im Rahmen des Biologieunterrichts verschiedene Pflanzenzellen. Jedoch sind solche Lichtmikroskope oftmals sehr teuer, weshalb sich die Schülerinnen und Schüler der Experimente AG die Frage gestellt haben, ob man nicht für kleines Geld (ca. 15 €) auch ein Lichtmikroskop bauen kann.

Dabei ist es sinnvoll, das Smartphone als Aufnahmegerät zu verwenden. Mit Hilfe einiger Materialien aus dem Baumarkt wie Holz, Sechskantschrauben, Muttern, Plexiglas und einer LED-Lampe sowie einer Linse (z.B. aus einem alten Laserpointer) kann man sich problemlos ein Mikroskop bauen.

Die folgenden Bilder zeigen den Aufbau sowie die beeindruckenden Aufnahmen, die man mit Hilfe dieses selbst gebauten Mikroskops von den Zellen einer Zwiebel machen kann.