Einschreibung am Gymnasium München Feldmoching

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Gymnasium.

Der Elterninformationsabend zur Einschreibung für das Schuljahr 2024/25 fand am Mittwoch, 28.02.2024, um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle an der Georg-Zech-Allee statt.

Allgemeine Informationen zur Anmeldung an einem Gymnasium sowie eine Terminübersicht der Informationsabende aller staatlichen und städtischen Gymnasien in der Landeshauptstadt München finden Sie hier: Anmeldung für das Gymnasium

Wir gehen davon aus, dass wir 6 Eingangsklassen bilden können.

Martin Netter

Die Einschreibung erfolgt in zwei Schritten:

1. Schritt: Ersterfassung der Daten (Online)

Vom 12.04.2024 an steht Ihnen hier auf der Homepage ein Online-Anmeldeformular zur Verfügung.

Dieses dient der Ersterfassung Ihrer Daten.

Die im Rahmen dieser Erstfassung bereitgestellten Formular drucken Sie bitte aus und bringen es zur Einschreibung mit.

2. Schritt: Verbindliche Einschreibung:

Die verbindliche Einschreibung am Gymnasium München Feldmoching erfolgt mit Abgabe des Übertrittszeugnisses im Original.

Im Rahmen der bayernweiten Einschreibewoche (6. – 10.05.) findet die Einschreibung an unserer Schule, wie an allen Münchener Gymnasien, an folgendem Tag statt:

Montag, 6. Mai 2024

• von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr und
    • von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr.

Wir freuen uns, Sie persönlich in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Der Zeitpunkt der Anmeldung innerhalb des oben angegebenen Terminfensters ist für die Aufnahme an der Schule nicht von Bedeutung.

Während der Einschreibung stehen Ihnen folgende Ansprechpartner zur Verfügung:

• Mitarbeiterinnen des Offenen Ganztags
    • Vertreterinnen des Elternbeirates
    • Schulleitung und Lehrkräfte

Es wird gebeten, für die Einschreibung nachfolgend aufgeführte Unterlagen vorzulegen:

• Ausdruck der vollständig ausgefüllten Anmeldeunterlagen mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten
    • Übertrittszeugnis (Abgabe des Originals)!
    • Geburtsurkunde des Kindes
    • Kopie des Personalausweises eines Erziehungsberechtigten sowie das Original zum Abgleich
    • Sorgerechtsbeschluss
    • 1 Passfoto des Kindes (nur für interne Schülerunterlagen bzw. Schülerausweis)
    • auch weitere Formulare, die im Zuge der Online-Anmeldung ausgefüllt werden
    • LRS oder Legasthenie – Gutachten
    • Impfpass bzw. einen Nachweis des Masernimmunstatus
    Sofern Ihnen eine persönliche Anmeldung verwehrt ist, müssen die erforderlichen Unterlagen fristgerecht der Schule zugeleitet werden. Das Übertrittzeugnis der Grundschule muss dabei der Schule zwingend im Original vorliegen.

Probeunterricht

Schülerinnen und Schüler, denen im Übertrittszeugnis die Eignung für das Gymnasium nicht bescheinigt wurde, sowie Kinder, die eine staatlich genehmigte Ersatzschule besucht haben, können am dreitägigen Probeunterricht teilnehmen und bei Bestehen an ein Gymnasium übertreten.

Der Probeunterricht am Gymnasium München Feldmoching findet vom 14. bis 16. Mai 2024 jeweils ab 08:00 Uhr statt. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden rechtzeitig persönlich informiert. Die Anmeldung erfolgt über die Schule, die das Kind künftig besuchen will.

Der Probeunterricht wird jeweils in den Fächern Deutsch und Mathematik durchgeführt und dauert insgesamt drei Tage. Der Probeunterricht ist bestanden, wenn in einem Fach mindestens die Note 3 und im anderen Fach mindestens die Note 4 erreicht worden ist (§ 27 GSO).

Die schriftlichen Aufgaben werden in ganz Bayern einheitlich gestellt und von je zwei Fachlehrkräften benotet. Ihnen werden die Anforderungen der zuletzt besuchten Jahrgangsstufe unter Berücksichtigung des Anspruchs des Gymnasiums zugrunde gelegt.

Die aktuellen Übertrittsregelungen finden Sie auf der entsprechenden Webseite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus:  Übertritt und Schulwechsel in Bayern