El Gordo am GMF

Sobald die Weihnachtszeit näher rückt, wissen die Spanier, was bald schon auf sie zukommen wird. Kinder aus dem altehrwürdigen Internat San Ildefonso, einem ehemaligen Waisenhaus, üben fleißig Nummern aufzusagen und Losverkäufer machen sich für einen großen Ansturm an Käufern bereit. Alle fiebern einem der aufregendsten Ereignisse des Jahres entgegen, dem sogenannten Gordo. El Gordo ist eine spanische Weihnachtslotterie, bei der Spanier und Spanierinnen Lose mit fünfstelligen Losnummern kaufen. Der 22.12., zwei Tage vor Heiligabend, ist der Ziehtag, an dem die Losnummern und ein eventuell gewonnener Preis von Kindern in einer speziellen Art vorgetragen werden, die fast schon einem außergewöhnlichen Gesang ähnelt. Die Ziehung findet in Madrid, im Teatro Real, statt. Gewonnen werden können bis zu 4 Millionen Euro.

¿Y nosotros? ¿Tenemos un Gordo también? ¡Sí!

Am 22.12.22 haben die Spanierinnen der Klasse 9b ebenfalls einen Gordo veranstaltet, dabei wurde das Konzept der Lotterie natürlich beibehalten. Es wurden Lose ausgeschnitten, die, in ein gläsernes Gefäß geworfen, gezogen werden konnten. Gewinnen konnte man kostenlose spanische Süßspeisen. Neben dem Verkauf von Losen wurde allerdings auch Gebäck generell verkauft. Unter anderem die weltberühmten Churros oder auch Madalenas, spanische Muffins, sowie die Torta de tres leches -bereits letztes Jahr ein großer Renner!- und weitere leckere spanische Spezialitäten. Die dazu passende spanische Musik hat das Ganze perfekt abgerundet. Da die Kuchen äußerst verlockend waren und viele Schüler den Verkauf wahrgenommen haben, wurden zum Schluss rund 200€ eingenommen.

¿Se donará el dinero? ¡Sí! Auch in diesem Jahr wird der im Rahmen des Gordo eingenommene Betrag gespendet. Das Geld geht an die Tafel Feldmoching, der damit hoffentlich gut weitergeholfen werden kann. Von Seiten der Spanierinnen war das allerdings immer noch nicht alles. Was noch kommen mag, ist allerdings eine sorpresa, eine Überraschung. Dazu kann man nur sagen: ¡Hasta la próxima vez! ¡Adiós!

Lena Baldrian 9b