Zum Inhalt springen

Feldmochinger Triathletinnen und Triathleten geben alles

    Am 04.07.2023 fand in Erding das Qualifikationsturnier für das Landesfinale in der Sportart Triathlon statt. Das GMF war dort mit insgesamt vier Mannschaften vertreten (WK IV männlich, WK III männlich, WK IV weiblich, WK III mixed) und verkaufte sich teuer.

    Nach der Anreise mit dem Bus gemeinsam mit dem Gymnasium München-Moosach hieß es erst einmal, die Startunterlagen abzuholen, die Strecke zu besichtigen, in die Wechselzone einzuchecken und das ein oder andere Problem kurzfristig zu lösen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dabei die Aufregung ins Gesicht geschrieben.

    Um 11.10 Uhr starteten Valentin Heidenreich, Lukas Merenda (beide 6a), William Derbyshire (6b) und Niklas Klink (7d) in der WK IV männlich in ihren Wettkampf, der aus 100m Schwimmen, 2km Radfahren und 500m Laufen bestand. Nach den erwarteten schwierigen 100 Metern im Schwimmbecken gelang es Valentin, Lukas und Niklas, ihre Stärke im Radfahren und Laufen zu zeigen und sie konnten noch einige Plätze gut machen! William erlitt leider einen Krampf beim Schwimmen und konnte das Rennen nicht beenden.

    Kurz darauf waren die Mädchen in der WK IV weiblich an der Reihe. Leni König, Maja Neudorfer, Luisa Maier und Meike Henze (alle 6d) zeigten eine sehr geschlossene Leistung und belegten die Plätze 20-23 in der Einzelwertung. Hierbei fiel auf, dass alle Athletinnen sich im Schwimmen im Vergleich zum Training deutlich steigern konnten und die triathletischen Abläufe schon sehr verinnerlicht haben.

    Danach griff die Mixed-Mannschaft WK III in der Besetzung Julia Ott, Julia Karwacka (beide 8c), Katharina Hoffmann (8a), Valerio Sibenik (7a), Florian Durka (8c), Michael Köhler (6b) und Theo Bobsien (8c) in das Wettkampfgeschehen ein. Nelly Rudzinsky (8a) konnte die Mannschaft krankheitsbedingt leider nur vom Beckenrand unterstützen. Nur die Mixed Mannschaften können sich für das Bundesfinale qualifizieren, sodass hier die leistungsstärksten Triathletinnen und Triathleten des GMFs am Start waren. Dementsprechend stark war aber auch die Konkurrenz und insofern ist der erreichte 5.Platz wirklich als Erfolg zu sehen. Die Mädchen des GMFs konnten vor allem beim Schwimmen sehr beachtenswert mit den späteren Siegern mithalten, während Valerio beim Radfahren und Laufen aufdrehte und am Ende in der Einzelwertung am besten vom GMF platziert war. Michael Köhler wurde zweitbester Feldmochinger, was als Sechstklässler wirklich eine tolle Leistung darstellt.

    Als Letztes hatten noch die Jungen in der WK III männlich ihren Auftritt vor sich. In der Besetzung Thomas Cording (7d), Pablo Rahm Garcia (8c), Noah Bobsien (6d) und Tim Henze (8a) waren 200m Schwimmen, 3km Radfahren und 1000m Laufen zu bewältigen. Nach eher durchwachsenen Schwimmleistungen fanden alle Athleten in den Wettkampf und zeigten extrem starke Rad- und Laufleistungen.

    Die Triathlon-AG konnte Lehren aus ihrem ersten Wettkampfauftritt ziehen und wird im nächsten Jahr wieder angreifen, um dann endlich auch das Landesfinale zu erreichen. Vor allem das Schwimmtraining müsste intensiviert werden, um die Stärke in den beiden anderen Disziplinen vollends ausspielen zu können.

    Alexander Feldhaus