Gemeinsamer Iftar-Abend am GMF

Am 20. März 2024 versammelte sich die Schulgemeinschaft zu einem besonderen Ereignis – einem gemeinsamen Iftar, bereits dem zweiten Abend dieser Art am Gymnasium München Feldmoching. Diese festliche Veranstaltung markierte nicht nur das Ende eines Fastentags während des Monats Ramadan, sondern war auch ein Ausdruck unserer Verbundenheit und Solidarität als Schulgemeinschaft, so der Schuleiter Martin Netter. Dies unterstrich auch Imam Belmin Mehic vom Forum für Islam mit dem das GMF schon viele Jahre zusammenarbeitet.

Die Atmosphäre war geprägt von Freude, Herzlichkeit und Gemeinschaftsgeist. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern kamen zusammen, um gemeinsam den Fastenbruch zu zelebrieren. Die reichhaltige Tafel war gefüllt mit köstlichen Speisen und Getränken, die von den Familien liebevoll zubereitet wurden. Es war eine Gelegenheit, verschiedene kulinarische Traditionen zu entdecken und zu teilen, während wir uns in angeregten Gesprächen über die Bedeutung des Ramadan und die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt austauschten.

Darüber hinaus bot der Abend auch Raum für viele wertvolle Gespräche, welche die Vielfalt und den Reichtum unserer Schulgemeinschaft unterstrichen. Auch gilt ein großer Dank an die musikalische Begleitung durch das Orchester unter Leitung von Frau Grandjean; und Delila Kalebic, die uns mit ihrem Gesang in den Abend einführte.

Insgesamt war der gemeinsame Iftar-Abend ein wunderbares Beispiel dafür, wie wir als Schulgemeinschaft zusammenkommen können, um unsere Vielfalt zu feiern und uns gegenseitig zu unterstützen. Es war eine Erinnerung daran, dass durch Zusammenarbeit und Respekt füreinander die Stärke des GMF wächst. Durch das Teilen von Speisen, Rezepten und Geschichten konnten wir uns als Schulgemeinschaft näherkommen und die Bedeutung von Solidarität, Zusammenhalt und Mitgefühl erfahren. Gerade hier betonte Imam Belmin Mehic auch den Vorbildcharakter und die positive Wirkung des GMF für viele weitere Schulen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Abends beigetragen haben. Wir freuen uns schon auf zukünftige gemeinsame Veranstaltungen, bei denen wir weiterhin unsere Verbundenheit als Schulgemeinschaft stärken können.

Daniel Stöhr
    für die Fachschaften Ethik/Religion