Gestaltung von Jahreszeitenbildern

Innerhalb der letzen beiden Schuljahre gestalteten verschiedenen Arbeitsgruppen und Klassen am GMF Jahreszeitenbilder für zwei Demenz- Wohngemeinschaften im Münchner Norden. Diese hängen dort an gut sichtbarer Stelle und werden entsprechend der Jahreszeit ausgetauscht. Für den Sommer malten die Kinder der Klasse 5b (im Schuljahr 2022/23) großformatige Acylbilder im Kunstunterricht.

Alle Kinder der Klasse entwarfen in Kleingruppen ganz unterschiedliche Bildwelten und setzten ihre Ideen anschließend mit Acryl, Buntstift und Pastellkreiden um. Die entstandenen Werke zeigen ganz unterschiedliche Interpretationen des Themas „Sommer“ und doch ziehen sich Sonne, Wasser und Strand thematisch durch die farbenfrohen Bilder und verweisen auf die im Sommer stets herbei ersehnte Ferienzeit.

Von den insgesamt 8 entstandenen Bildern wurden zwei für die Wohngruppen ausgewählt. Frau Ilka Wiest von der „Beratungsstelle für ältere Menschen und Angehörige“ kam für die Übergabe in die Klasse. Sie nahm die Bilder dankbar entgegen und erzählte über die Wohngemeinschaft und die Krankheit Demenz. Die restlichen Werke werden unser eigenes Schulhaus schmücken.