Gesteinspraktikum in der Fakultät für Geowissenschaften der LMU

Die Klasse 5e hat die Universität gestürmt – aber keine Sorge, es war alles legal! Die Schüler:innen nahmen an einem Gesteinspraktikum teil und lernten dabei, wie man Gesteine bestimmt und beispielsweise mit verdünnter Salzsäure Kalk im Gestein nachweist. Ein Ritzhärtetest durfte natürlich auch nicht fehlen! Ohne diesen verwechselt man womöglich noch das Mineral Pyrit (auch bekannt als ‘Katzengold’) mit echtem Gold.

Nachdem die Schüler:innen alles über Gesteine gelernt hatten, machten sie sich auf die Suche nach Versteinerungen im Boden der Uni – von Ammoniten bis zu kleinen Schwämmen war alles dabei! Leider fanden sie keine Dinosaurier, aber im paläontologischen Museum konnten sie ein beeindruckendes Mammut-Skelett und sogar das Skelett des Urvogels Archaeopterix bestaunen.
    Es war ein aufregender Tag voller wissenschaftlicher Entdeckungen und ein bisschen Abenteuer. Wer weiß, vielleicht werden wir bald einige der Schüler:innen als berühmte Geolog:innen oder Paläontolog:innen wiedersehen!