Hervorragende Leseleistungen beim GMF-Vorlesewettbewerb 2023

„Dürfen wir schon rein?“ Aufgeregte Schülerinnen und Schüler drängten sich am Morgen des 12.12.2023 vor dem Mehrzweckraum. Sie konnten den Beginn des alljährlichen Vorlesewettbewerbs am GMF kaum mehr erwarten und waren vielleicht sogar nervöser als die fünf Mädchen, die in Vorrunden zur jeweiligen Klassensiegerin gekürt worden waren.

Kurz nach Schulbeginn wurde der Wettbewerb mit der Vorstellung der Jurymitglieder (Hr. Weber aus der Schulleitung, Frau Koch als Vertreterin der Elternschaft und Jasmin Pötzl als Vorjahressiegerin) und der fünf Teilnehmerinnen eröffnet. In der ersten Runde lasen die Mädchen selbstgewählte und vorbereitete Texte aus ihren Lieblingsbüchern. Gespannt und mucksmäuschenstill lauschten die Kinder den Leserinnen. Diese lieferten großartige Leistungen ab und ließen keinen Zweifel an ihren Lese-Fähigkeiten.

In der zweiten Runde, dem Lesen eines Fremdtextes, wurden diese zum Teil sogar noch gesteigert. Von Aufregung war bei den fünf Mädchen nun nichts mehr zu spüren. So lieferten sie sich teilweise ein knappes Kopf-an-Kopf-Rennen.

Die Jury zog sich zu Beratungen zurück. Währenddessen sorgte Hr. Schmeizl, der auch souverän durch die Veranstaltung führte, für Bewegung im Publikum. Zu bekannten und beliebten Liedern hüpften ca. 150 Schülerinnen und Schüler mehr oder weniger im Takt.

Als die Jury zurückkehrte, kehrte allerdings schnell wieder Ruhe ein. Spannung lag in der Luft. Herr Weber verkündete, dass die Entscheidung zwar schwer, am Ende aber doch einstimmig gefallen sei: Malena Hudelmaier aus der 6e ist unsere neue Schulsiegerin! Unter tosendem Applaus und heftigem Jubel ihrer Klasse wurde Malena beglückwünscht. Sie wird uns nun im Wettstreit mit anderen Schulen vertreten.

Wir gratulieren nochmals allen fünf Klassensiegerinnen zu ihrer wirklich beeindruckenden Leistung!

Fachschaft Deutsch