Informatik-Biber-Wettbewerb

Im November nahmen unsere Jahrgangsstufen 6, 7 und 9 im Rahmen des Informatikunterrichts an Deutschlands größtem Informatikwettbewerb Informatik-Biber teil. Ziel dieses Wettbewerbs ist es Interesse am Fach Informatik zu wecken sowie die Relevanz informatischer Fragestellungen aufzuzeigen. Je nach Altersstufe beschäftigten sich die Klassen mit unterschiedlich Aufgaben, Vorkenntnisse waren dabei nicht nötig.

Schülerinnen und Schüler empfanden die Teilnahme am Wettbewerb als angenehme Abwechslung im Unterricht und hatten Spaß beim Lösen der alltagsbezogenen und lebensnahen Knobelaufgaben. Alle Teilnehmenden erhielten Urkunden und die besonders erfolgreichen Schülerinnen und Schüler freuten sich außerdem über verschiedene Preise wie Stifte und Mäppchen (Klasse 6) oder USB-Sticks (Klasse 7 und 9).

Übrigens: Die Initiative Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF) stellt auf der Website https://bwinf.de/biber/aufgaben/ neben vielen weiteren Angeboten auch Aufgaben zum Üben und Trainieren sowie den Probewettbewerb „Schnupper-Biber“ zur Verfügung.