Zum Inhalt springen

Kunst und Kultur – Raus aus der Schule

    Verschiedene künstlerische Ausdrucksformen kennenlernen und erleben. Mit diesem Thema setzten wir uns für die Projekttage 2023 auseinander. Unter dem Motto “Kunst und Kultur – Theater und Ausstellungsbesuch” ging es zuerst in die Schauburg. Gemeinsam eine Abendvorstellung im Theater zu besuchen war an sich schon spannend. Die Interpretation des Stücks „Reise ins Unendliche“ war anspruchsvoll und eindrucksvoll zugleich. Die Aufführung zeigte Einblicke in die Lebenswelt von Jugendlichen, die selbst noch jugendlichen SchauspielerInnen sprachen über Ängste, Erwartungen, Digitalisierung, Corona und Zukunftspläne. Gar nicht so leicht erwachsen zu werden, das kann man abschließend sagen.

    Nach gemeinsamer Besprechung und Reflexion des Theaterbesuchs bereitete sich die Projektgruppe auf den Ausstellungsbesuch vor. Wir besuchten Paula Scher in der Pinakothek der Moderne. Als Graphikdesignerin übermittelt sie Menschen Botschaften auf Plakaten oder Plattencovern aber auch auf der Beschilderung von Städten. Dafür arbeitet sie vor allem mit Schriften und setzt diese oft großflächig ein. Ihre Arbeiten waren riesengroß ausgestellt und teilweise über den Boden gedruckt. Der Ausstellungsraum war sehr wirkungsvoll und lud ein zu eigenen Fotografien und Selfies. Bei Betrachtung dieser farbenfrohen und modern wirkenden Ausstellung konnten wir kaum glauben, dass die Künstlerin schon über 70 Jahre alt ist.
    Wir hatten drei spannende Tage und freuen uns hoffentlich bald wieder gemeinsam Kunst und Kultur in München zu erkunden.