Zum Inhalt springen

Kunst und Literatur im Dialog: Exkursion in die alte Pinakothek der 11. Klassen

    Das neue Jahr 2026 begann für die Lateinschülerinnen und -schüler der 11. Klassen mit einer Exkursion in die Alte Pinakothek. Ziel des Besuchs war es, die Lernenden gezielt auf das neue Schulaufgabenformat der Interpretationsschulaufgabe vorzubereiten und ihnen einen vertieften Zugang zur kreativen Rezeption zu ermöglichen.

    Im Mittelpunkt der Führung standen ausgewählte Bildnisse mit Bezug zum antiken Autor Ovid. Diese wurden kunsthistorisch eingeordnet und inhaltlich erläutert. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei, wie literarische Inhalte und Motive aus Ovids Werk in der bildnerischen Kunst aufgegriffen, interpretiert und weiterentwickelt wurden.

    Im weiteren Verlauf wählten die Lernenden ein Bild exemplarisch aus. Zu diesem verfassten sie eine eigene Interpretation und setzten diese in Beziehung zu einer passenden Textstelle aus Ovids Werk. Auf diese Weise wurde das Zusammenspiel von Text und Bild erfahrbar gemacht und die Fähigkeit zur kreativen Rezeption gezielt geschult.

    Ein besonderer Aspekt des Projekts ist die Bewertung der Interpretationen mithilfe von KI, die neue Perspektiven auf Rückmeldung und Reflexion eröffnet. Darüber hinaus wurden weitere grundlegende Aspekte der bildnerischen Kunst thematisiert, etwa Bildaufbau, Symbolik, Farbgestaltung und Ausdruck.

    Der Museumsbesuch stellte somit eine gelungene Verbindung von Kunst, Literatur und modernen Bewertungsformen dar und bot den Schülerinnen und Schülern eine fundierte und praxisnahe Vorbereitung auf kommende Leistungsnachweise.

    Sandra Neumann