La journée franco-allemande am GMF

Am 20. Januar 2023 feierte die Schulgemeinschaft des GMF zusammen die deutsch-französische Freundschaft anlässlich des deutsch-französischen Tages. La journée franco-allemande? Qu’est-ce que c’est?

Der deutsch-französische Tag wird jedes Jahr am 22. Januar zelebriert, da dies das Datum ist, an welchem 1963 der deutsch-französische Freundschaftsvertrag unterzeichnet wurde. Seitdem wird dieses geschichtsträchtige Datum jedes Jahr auf unterschiedliche Art gefeiert. Was haben wir gemacht?

Am GMF gab es verschiedene Aufgabenbereiche, die unter den Jahrgangsstufen aufgeteilt wurden. So haben die 6. und 7. Klassen Bilder (inspiriert vom Anlass) gemalt bzw. gezeichnet und zudem noch mit der 8. und 9. Jahrgangsstufe Essen -mitgebrachtes oder selbstgebackenes, wie zum Beispiel Croissants – verkauft und sich dieses schmecken lassen.

Der auf diese Weise eingenommene Betrag wurde an die Tafel gespendet und somit hat die journée franco-allemande nicht nur uns, sondern auch anderen viel Freude bereitet. Beim Malwettbewerb haben die Bilder von Saskia Grünecker (7d), Maja Neudorfer (6d) und Tiago Scheele (7e) Preise gewonnen.

Bis zum nächsten Jahr – A l’année prochaine!

Sophie Harzer, Elena Babic und Ella Ossmann (alle 8a)

Hier noch ein paar genauere Informationen zum historischen Hintergrund des Vertrages und der journée franco-allemande:

Der deutsch-französische Tag wurde 2003 zum 40. Jahrestag des Élysée-Friedensvertrags ins Leben gerufen. Er soll an die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich erinnern und vor allem an Schulen und anderen Bildungsstätten für ein größeres Verständnis der jeweils anderen Nation sorgen. Initiiert wurde dieser geschichtsträchtige Tag von Jacques Chirac und Gerhard Schröder. Den Élysée-Vertrag, auf dem dieser Tag basiert, haben 1963 die beiden Politiker Konrad Adenauer und Charles de Gaulle aufgesetzt und unterschrieben. Er brachte die beiden Länder nach langjähriger Erbfeindschaft wieder zusammen. Der Vertrag ist auf der freiwilligen Zusammenarbeit beider Vertragsmitglieder begründet. Die Bedeutung des Friedensvertrags ist also eher symbolisch und steht auch heute noch vor allem für die Versöhnung und Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich.

Katharina Hoffmann, Naomi Ogbughalu, Nelly Rudzinski (alle 8a)