MbO am GMF

Beide 9. Klassen begannen Ende November bzw. Anfang Dezember mit dem Modul der beruflichen Orientierung (kurz: MbO). Der MbO-Unterricht gliedert sich in verschiedene Module rund um das Thema der Berufsorientierung sowie den Phasen der Berufswahl. In verschiedenen Workshops beschäftigten sich beide 9. Klassen unter den Leitsätzen „Das will ich!“, „Das kann ich!“ und „Das gibt es!“ mit ihren eigenen Lebensvorstellungen, ihren Interessen, Stärken und Zielen sowie den Möglichkeiten der inner- und außerschulischen Informationsquellen zu Baufeldern.

Im Rahmen der Informationsphase haben die Schülerinnen und Schüler sehr kreative, ausführliche und informative Poster zu ihrem Traumberuf erstellt, welche im zweiten Stock in der Nähe der Klassenzimmer der 9. Klassen hängen und von allen Schülerinnen und Schüler des GMF angeschaut werden können.

Auch wenn aktuell noch keine finale Entscheidung getroffen werden muss, wurden wichtige und relevante Aspekte der Entscheidungsphase besprochen. Durch einen Vortrag unseres Berufsberaters der Agentur für Arbeit erhielten beide 9. Klassen im Januar einen ersten Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten schulischer und beruflicher Qualifikation. Anhand von Beispielen wurden Einblicke in verschiedenste Berufsfelder gewährt, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich bei der Berufswahl zu unterstützen.

Die Verwirklichungsphase bezog sich im Modul der beruflichen Orientierung zwar noch nicht auf den tatsächlichen Traumberuf aber auf das Praktikum. Es drehte sich alles um die Suche nach passenden Praktikumsplätzen sowie die Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf). Das Thema Bewerbung wurde mit zwei Expertinnen aus der Praxis der Berufswegplanungsstelle b-wege im Unterricht vertieft und nicht zuletzt durch Simulationen eines Vorstellungsgesprächs auch praktisch eingeübt.

Der Höhepunkt des Moduls der beruflichen Orientierung stellt das Praktikum dar, welches in diesem Schuljahr in der Woche vom 22.-26. Mai 2023 stattfinden wird. Das Praktikum soll als Ergänzung und Vertiefung der Berufsorientierung in der 9. Jahrgangsstufe dienen. Ziel ist es, einen ersten längeren Kontakt zur Arbeitswelt herzustellen, in dem die Schülerinnen und Schüler praktische Einblicke in den erhalten. Sie sollen dadurch interessiert und motiviert werden, sich frühzeitig mit Fragen der beruflichen Orientierung auseinanderzusetzten.

Wir danken unseren Experten aus der Praxis von ganzem Herzen für ihren wertvollen Input, ihr Engagement und ihre Zeit, die sie unseren Schülerinnen und Schülern geschenkt haben!