Medienkompetenztag in den 5. Klassen

Vor den Herbstferien fand in jeder 5. Klasse ein Medienkompetenztag statt. Der Schwerpunkt war diesmal das Internet. Auch wenn wir heutzutage quasi ständig damit in Berührung kommen, ist es nämlich gar nicht so leicht, zu erklären, was sich denn dahinter eigentlich verbirgt. Deshalb erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von kindgerechten Erklärvideos zunächst einen Wissensgrundstock über Begriffe wie „Browser“ oder „IP-Adresse“. Anschließend wurde anhand einer selbst gewählten Frage die Funktionsweise einer gängigen Suchmaschine erkundet und deren Vor- und Nachteile gegenüber solcher speziell für Kinder herausgearbeitet. Die Beschäftigung mit den iPads bereitete den Schülerinnen und Schülern am meisten Spaß. Sie machten sich mit den Geräten vertraut und probierten verschiedene Programme aus. Ein Kernstück des Tages stellte die intensive Auseinandersetzung mit Gefahren dar, die einem im Internet begegnen können. In jeder Klasse entstand so ein Plakat mit Tipps und Tricks für einen sicheren Umgang mit dem Internet.
    Auch wenn einige Schülerinnen und Schüler sich noch an die Regeln beim Arbeiten mit digitalen Medien gewöhnen müssen, war das Feedback doch ausnahmslos positiv. Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am GMF sind jetzt fit darin, selbstständig Internetrecherchen durchzuführen und wissen Bescheid, worauf dabei zu achten ist.

C. Schöffmann