missio for life am GMF

Wir freuen uns sehr, die „missio for life“-Ausstellung an unserer Schule begrüßen zu dürfen! „missio for life“ ist eine spannende Initiative, die sich leidenschaftlich für die Förderung von Bildung und nachhaltiger Entwicklung in Gemeinschaften weltweit einsetzt. Vom 23.-25. April 2024 kam deshalb die Ausstellung rund um Reno, Paulo und Geoffrey an unser Gymnasium. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in fremde und weit entfernte Lebenswirklichkeiten. Die Referentin Annette van de Wetering führte die 8. und 9. Jahrgangsstufe und sensibilisierte diese zu körperlicher Beeinträchtigungen, Kinderehen und Verarmung sowie Umweltschutz. Durch interaktive Präsentationen, multimediale Inhalte und Geschichten aus erster Hand werden die Schüler dazu ermutigt, über ihren eigenen Horizont hinauszublicken und sich für eine gerechtere und nachhaltigere Welt einzusetzen. Die Ausstellung soll nicht nur informieren, sondern auch zum Nachdenken anregen und Handlungsimpulse geben. Die gemachten Erfahrungen warfen neue Fragestellungen auf, die im Religions- und Ethikunterricht wieder aufgegriffen wurden und so auch zu einer breiteren Allgemeinbildung beitrugen.

Weitere Informationen finden sich auf www.missioforlife.de

Daniel Stöhr im Namen der Fachschaften Religion/Ethik