NEIN zur Todesstrafe – JA zum Leben!

Am Freitag, 18.11.22 durften wir Gastredner George F. Kain aus den USA am GMF begrüßen, der in den beiden 9. Klassen über das Thema “Todesstrafe” referierte, mit den interessierten Schüler:innen diskutierte und ihre zahlreichen Fragen beantwortete. Er wandelte sich vom Befürworter der Todesstrafe als Polizeikommissar durch die eingehende Beschäftigung mit dieser Strafform zu deren entschiedenem Gegner. Er lehrt als Professor für Strafjustiz an der Western Connecticut State University und setzt sich in den USA und weltweit für die Abschaffung der Todesstrafe ein, seit 2012 in Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft Sant’Egidio. Begleitet wurde George F. Kain von Ursula Kalb von Sant’Egidio und zwei Ehrenamtlichen der “Schule des Friedens” München.