Neues aus der Biologie und NuT

Endlich geht es in der Biologie und NuT so richtig zur Sache!

Lange Zeit mussten wir auf die Ausstattung unserer Sammlung warten und dann kam auch noch der Distanzunterricht. Dieses Jahr startete die Biologie Fachschaft dafür aber mit Tatendrang und viel neuem Spielzeug – also Unterrichtsmaterial – in das Schuljahr.

Egal ob Modelle oder ganze Kästen – das neue Material bereichert den Unterricht sehr und erleichtert auch unseren fleißigen Schüler*innen das Verstehen und Lernen. So konnten sich die achten Klassen mit Hilfe von einer optischen Bank den Sehvorgang und Fehlsichtigkeiten ganz genau anschauen und vom Modell ableiten, aber auch selbst am Schweineauge Hand anlegen und das Ganze am Original nachvollziehen.

Unsere sechsten Klassen können viele Tiere nun auch in 3D bewundern und teilweise „hands-on“ zum Lernen nutzen. Die Modelle helfen zudem, komplexere Sachverhalte für die Schüler*innen verständlich darzustellen.

Vor allem unsere fünften Klassen profitieren sehr von den neuen Errungenschaften zur Menschenkunde – ob das Skelett „Bodo“, der neue Torso oder Lungenfunktionsmodelle.

Viele der Modelle werden durch die AG „Forschen, Experimentieren, Gärtnern“ genaustens geprüft und unter die Lupe genommen. Sind die Modelle tatsächlich alle geeignet für die Mitschüler*innen? Es wird diskutiert und evaluiert – auf jeden Fall wird es nicht langweilig.