Pädagogisches Arbeiten am GMF
Die Pädagogik unseres Gymnasiums orientiert sich an den Grundsätzen des Leitbildes unserer Schule.
Die Schulfamilie versteht sich als tolerante und vielfältige Schulfamilie, in der individuelle und kulturelle Unterschiede nicht nur akzeptiert, sondern als Bereicherung und Stärke angesehen werden. Wir ermöglichen eine kreative und lebendige Lernumgebung, die Selbstständigkeit, aber auch Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft fördert. Werte wie Respekt, Achtung und Zusammenhalt stehen im Zentrum unseres Miteinanders – gegenüber uns selbst, untereinander und allen Menschen.
Daher wollen wir mit allen Sinnen lernen und aktiv sein, Natur und Umwelt erleben und unseren Horizont stetig erweitern. Das gelingt uns durch:
- Exkursionen und Klassenfahrten
- Natur und MINT-AGs, Besuche auf dem Bauernhof
- Medienerziehung und digitale Bildung („Digitale Schule der Zukunft“)
- Projekte zur Alltagskompetenz (z. B. „Lernen lernen“, 10-Finger-Tast-Schreiben, Präsentationstraining resp. Medienführerschein)
Das Kennenlernen anderer Kulturen und das Erlernen von Sprachen ermöglichen es uns neue Perspektiven zu gewinnen und gemeinsam mit anderen spannende Dinge zu erleben. Wir fördern aktiv Gemeinschaft, Zusammenhalt und soziales Lernen durch:
- Klassengemeinschaftsprojekte
- Erasmus- Austauschprogramme (Trebic, Madrid, Málaga)
- Willkommensfeiern
- Stufenpartys
- Tutorenprogramme und Lerntutoren
- Anti-Mobbing-Konzepte „Gemeinsam Klasse sein“
- Zammgrauft (Projekt zur Stärkung der Gemeinschaft und Konfliktprävention)
Unsere Schülerinnen und Schüler können ihre Talente und Interessen in zahlreichen kreativen Angeboten entfalten:
- Chöre und Orchester
- Theateraufführungen
- Tanzprojekte
- Schulhausgestaltung
- Lesenächte, Lesewettbewerbe und Bibliotheksangebote
Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für Beruf und Leben stark zu machen, indem wir:
- Selbstschutz und Risikokompetenz fördern (z. B. Suchtprävention „Condrobs“, „Mach dein Handy nicht zur Waffe“)
- Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und jahrgangsstufenübergreifend und interdisziplinär Zukunftskompetenzen stärken – sozial, digital, kulturell und praktisch.