Schülerinnen und Schüler erforschen neues Schulgelände

In der Woche vor den Herbstferien machten sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zusammen mit ihren Geschichtslehrkräften auf zum nicht weit entfernt liegenden Lerchenauerfeld. Dort besichtigten wir das alte „Keltmoching“ und ließen uns etwas von dem zuständigen Archäologen über die Lebensweise unserer Feldmochinger Vorfahren erzählen. Nach den interessanten Erläuterungen zu den verschiedenen Fundorten auf dem Gelände betrachteten wir unterschiedliche Ausgrabungsstücke, die dort von den Kelten und Römern zurückgelassen wurden. Nach den detaillierten und wissbegierigen Fragen der Schülerinnen und Schüler, die uns der Archäologe gerne beantwortete, begaben wir uns auf das Gelände und besichtigten die Ausgrabungsstätten. Wir konnten dabei den Archäologinnen und Archäologen bei ihren Ausgrabungen beobachten. Dort erschien uns durch die Erklärungen des Archäologen und dem Einsatz unserer Fantasie das alte Keltendorf, welches sich nur wenige Schritte entfernt von unserem Gymnasium vor ca. 2000 Jahren an dieser Stelle befand. Nach diesem Ausflug in die Geschichte Feldmochings ging es wieder zurück an die Schule. Wir danken dem zuständigen Archäologen für die Führung und die Beantwortung unserer Fragen.

Christian Freimuth und Julian Unger