Spannende Einblicke in die Raumfahrt – Exkursion der Experimente AG zum DLR nach Oberpfaffenhofen

Direkt am ersten Schultag im Jahr 2024 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Experimente AG auf den Weg nach Oberpfaffenhofen, um am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt – kurz DLR – spannende Experimente in den Bereichen Robotik sowie Sattelitennavigation durchführen zu können. Besonderes Highlight der Exkursion war eine Führung durch das Columbus-Kontrollzentrum, das von der European Space Agency (ESA) betrieben wird. Von diesem Kontrollzentrum aus werden die europäischen Missionen und Forschungen auf der internationalen Raumstation ISS koordiniert. Auch einen Nachbau des Columbus-Labors, das das europäische Modul der ISS ist, durften die Schülerinnen und Schüler besichtigen. Die folgenden Bilder vermitteln einige Impressionen von dem kurzweiligen Nachmittag, den die Experimente AG in Oberpfaffenhofen verbringen durfte.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal sehr herzlich bei den Mitarbeitern des DLR_School_Labs für die gute Betreuung der Experimente und für die spannende Führung bedanken.