Vorlesetag regt zu weiteren Aktionen an

Der 20. Bundesweite Vorlesetag am 17. November stand dieses Jahr unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Das nahmen wir am GMF zum Anlass, um die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Vorlese-Aktionen zusammen zu bringen: Lehrkraft A. Stellwag las in den beiden Pausen in der Schulbibliothek vor. Die Jahrgänge 5 und 6 wurden von engagierten Schülerinnen aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe besucht und durften kurzen Geschichten lauschen.

Zudem hörten wir uns im Schulhaus nach dem eigenen Vorleseverhalten um und fanden heraus: Schon in der Unterstufe wird den meisten Kindern überhaupt nicht mehr oder nur noch selten vorgelesen. Auch sie selbst tun das kaum noch und wenn, dann nur in der Schule oder im engsten Familienkreis. Das abendliche Vorlesen ist noch immer die verbreitetste Form. Dabei würde sie die überragende Mehrheit durchaus wünschen, dass ihnen noch viel mehr vorgelesen wird.

Hier setzt die Fachschaft Deutsch an, deren Fokus dieses Jahr unter anderem die verstärkte Förderung der Lesekompetenz ist. Wir planen bereits einige weitere Maßnahmen und Projekte, um unseren Schülerinnen und Schülern die Lust am Lesen und an der Literatur (noch) näherzubringen. Zur in Kürze beginnenden Weihnachtszeit darf die nächste Überraschung erwartet werden…

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Mitwirkenden!

C. Schöffmann