Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Am Freitag, den 02.12.21 fand der Vorlesewettbewerb der Klassensieger*innen aller sechsten Klassen des GMF statt. Wie bereits im Vorjahr lieferte sich das Teilnehmerfeld einen engen und spannenden Wettbewerb.

Nachdem der Vorleseentscheid 2021 noch in einem Coronaformat stattgefunden hatte, konnte man ihn in diesem Jahr auf der Bühne der Sporthalle durchführen, sodass alle Sechstklässler live dabei sein konnten. Die Jury bestand aus Aylin Brandstetter (Vorjahressiegerin), Frau Kämpf als Teil der Lehrerschaft und Herrn Netter von Seiten der Schulleitung.

Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es in der diesjährigen Ausgabe des Vorlesewettbewerbs mit Maximilian Bittner (6d) auch einen männlichen Teilnehmer. Für die anderen Klassen gingen Jasmin Pötzl (6a), Silvia Wegener, die spontan für die beiden erkrankten Klassensieger der 6b einsprang, Bernadette Sibenik (6c) und Anna-Lena Gatt (6e) an den Start. Zunächst durften die Teilnehmer*innen für etwa drei Minuten ihren Wahltext vorlesen. Schon hier zeichnete sich ein enges Rennen ab und es war noch kein klarer Favorit auszumachen.

In der sich anschließenden Wettkampfpause wurde das Publikum durch Vorlesebeiträge von ukrainischen Schüler*innen aus unseren Brückenklassen unterhalten. Daraufhin mussten die Klassensieger*innen noch einen ihnen bis dahin unbekannten Text vorlesen. Hierbei wurde auf den Klassiker Krabat von Otfried Preußler zurückgegriffen. Wiederum konnten alle Leser*innen eine sehr gute Leseleistung abrufen, wobei Jasmin Pötzl hierbei durch ihre mitreißende Art des Lesens ein wenig herausstechen konnte, sodass die Jury im Nachhinein Jasmin nach kurzer Beratung zur Schulsiegerin erklärte. Wir gratulieren Jasmin recht herzlich zu ihrem Erfolg und hoffen, dass sie noch einige Runden weiterkommt.