Das aus verschiedensten Teilen der Schulfamilie bestehende „Team N“ soll in Zukunft die Thematik „Nachhaltigkeit“ in all ihren Facetten und Formen an unserer Schule implementieren und Stück für Stück festigen. Durch sozialen Zusammenhalt und nachhaltige Nachhaltigkeitsaktionen soll dabei transparent und in Zusammenarbeit mit externen Partnern eine Basis geschaffen werden, auf die die nächsten Jahre aufgebaut werden kann. Grundlage dafür ist die Setzung eines Themenschwerpunktes, welcher zu Beginn jedes neuen Schuljahrs beschlossen wird (z.B. Ökologie, Politik, Gesellschaft und Gesundheit, Ökonomie…) und auf Grundlage der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beruht, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.

(Link zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/die-17-globalen-nachhaltigkeitsziele-1553514)

Für das Schuljahr 2023/2024 liegt der Themenschwerpunkt bei Umweltschutz und Soziales. Die ersten dazugehörigen Aktionen starten in Kürze und werden u.A. von der AG FairAntwortung und der Umwelt AG organisiert.

Das „Team N“ freut sich jederzeit über neue Mitglieder aus der Schulfamilie (Schüler*innen, Lehrkräfte, etc.), die ein Interesse an Nachhaltigkeit haben und sich dafür engagieren wollen. Doch auch ohne Mitglied zu sein, kann man sich einmischen, z.B.:

– Mitteilung eurer nachhaltigen Ideen/Wünsche in unserem Briefkasten (folgt in Kürze)

– Einbringen des jährlichen Themenschwerpunkts in eure AGs und Wahlkurse und Kooperation mit dem „Team N“

– Anregungen an die AG FairAntwortung und die Umwelt AG herantragen

• – Zu den Treffen des „Team N“ kommen und Ideen teilen