WillkommensGruppe für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine

Mit der Einrichtung einer WillkommensGruppe (WG) wollen wir den geflohenen Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine die Möglichkeit bieten, den schulischen Alltag kennenzulernen, und feste Strukturen schaffen.

Im Mittelpunkt stehen zunächst:

• Spracherwerb und -förderung
    • Ermöglichung von Sprachpraxis (z. B. durch gemeinsamen Sportunterricht, Projekte oder praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern aus Regelklassen)
    • Kennenlernen des deutschen Schulalltags, z. B. durch die gelegentliche Teilnahme am Unterricht der Regelklassen und an anderen Schulveranstaltungen

Wir bieten aktuell folgende WGs an:

Erweitertes unterrichtliches Angebot für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren

Im Rahmen der Einrichtung von WillkommensGruppen (WG) am Gymnasium München Feldmoching bieten wir ab Mittwoch, 30.03.2022, ein unterrichtliches Angebot für aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren:

• Montag bis Freitag, 8:00 Uhr bis 13:10 Uhr

GMF Workshop

Für alle jene Kinder, die nicht am erweiterten unterrichtlichen Angebot für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren (WG 11+) teilnehmen können, bieten wir einen Basis-Sprachkurs an:

• Montag bis Freitag, 8:00 Uhr bis 13:10 Uhr

Anmeldung

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung den bereitgestellten Datenbogen und übermitteln diesen zusammen mit den benötigten Dokumenten an das Sekretariat der Schule.

E-Mail: kontakt@gymnasiumfeldmoching.musin.de

Der Elternbeirat unserer Schule lädt ukrainische Eltern und deutsche Gasteltern zu einem deutsch-ukrainischen Café ein, um sich bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen und auszutauschen.