Zum Inhalt springen

Mathematik

Mathe macht Spaß!

Dieses Motto vertritt unsere Fachschaft und möchte deswegen alle unsere Schülerinnen und Schülern für das Fach Mathematik begeistern. Wir wollen den Kindern zeigen, dass Mathematik mehr ist als eine reine „Hilfswissenschaft“ der Naturwissenschaften.

Um dies zu verdeutlichen, geben wir allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, es gibt individuelle Förderstunden für einzelne Jahrgangsstufen, die Mathe-Fachsprechstunde am Nachmittag und in der Jahrgangsstufe 5 Intensivierungsstunden, die im Stundenplan am Vormittag fest integriert sind.

Quelle: Bild von ElisaRiva auf Pixabay

I Wettbewerbe

Bei „Mathe im Advent“ können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig kostenfrei anmelden und mitmachen. Im Unterricht vor Weihnachten kann dann sicher die ein oder andere Aufgabe gemeinsam besprochen werden.

Jedes Jahr am dritten Donnerstag im März findet der Känguru-Wettbewerb statt, an dem alle 5. und 6. Klässlerinnen und Klässler verpflichtend teilnehmen. Für die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen ist die Teilnahme freiwillig. Die Fachschaft gibt dazu rechtzeitig vorher einen Elternbrief heraus.

Die Sieger des Känguru Wettbewerbs 2021

von links nach rechts: Susanne Kolb (Organisation), Fabian Gunkel (5c), Jaron Kapici (5e; Schulsieger), Nike Wasmeier (5d), Tiago Scheele (5e), Tim Henze (6b)

Informationen zu Intensivierungen und Förderung finden Sie hier: https://gymnasiumfeldmoching.musin.de/intensivierung/

II Individuelle Förderung

In den individuellen Förderstunden haben die Schüler*innen die Möglichkeit, Fragen zum aktuellen Stoff zu stellen sowie zu früheren Inhalten, bei denen sie noch Probleme haben. Die Lehrkräfte bieten den Kindern zusätzliches Material zum Üben an und helfen bei Verständnisproblemen.

III Intensivierung am Vormittag

In den Intensivierungsstunden der Jahrgangsstufe 5 am Vormittag sind die Klassen geteilt, bzw. werden von zwei Lehrkräften betreuen. Dadurch kann sich jede Fachlehrkraft besonders um einzelne Kinder kümmern, individuell besser unterstützen und die besonders leistungsfähigen Schüler*innen zusätzlich fordern.

Grundwissen und Lehrplan

In Mathematik bauen die einzelnen Jahrgangsstufen sehr aufeinander auf. Welche Inhalte zu welcher Jahrgangsstufe gehören, finden Sie im LehrplanPLUS.

Es ist sehr wichtig, dass die Kinder das wesentliche Grundwissen der bisherigen Jahrgangsstufen beherrschen. Dieses wird auch in Schulaufgaben regelmäßig abgeprüft.

Wir beziehen uns dabei auf die zum Schulbuch passenden Grundwissenshefte:

  • Ab Klasse 6: Lambacher Schweizer Mathematik Grundwissen 5/6;

ISBN: 978-3-12-733058-8

Ab Klasse 8: Lambacher Schweizer Mathematik Grundwissen 7/8;
ISBN: 978-3-12-733078-6

  • Ab Klasse 10: Lambacher Schweizer Grundwissen 9/10:

ISBN: 978-3-12-733098-4

Bitte besorgen Sie für Ihr Kind das jeweilige Grundwissensheft.

MatheGym

Über www.mathegym.de haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zusätzliche Aufgaben zu aktuellen Themen im Fach Mathematik zu bearbeiten.

Die Lehrkräfte können dort Arbeitsaufträge für ganze Klassen oder für einzelne Kinder einstellen und die Kinder können die Plattform zum selbstständigen Üben z.B. für Schulaufgaben nutzen.

Die Anmeldung führen Sie mit Ihrem Kind selbstständig durch (wichtig: Angabe unserer Schule) und drucken anschließend die Datenschutzerklärung aus. Diese wird bei Herrn Wolz abgegeben, der danach die Freischaltung vornimmt.

Die Anleitung zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Elternbrief, der vor einiger Zeit dazu herausgegeben wurde.

Die Mathe Fachsprechstunde richtet sich vor allem an ältere Schülerinnen und Schüler (natürlich sind aber auch jüngere Kinder willkommen!), die Fragen zu ihren Hausaufgaben, dem aktuellen Stoff oder grundlegende Fragen zum Fach und der richtigen Vorbereitung haben. Dabei soll vor allem das selbstständige Lernen gefördert werden und es können auch Lernpläne erstellt werden.

Wichtig: Man muss sich vorher nicht anmelden, sondern kann zu den angebotenen Terminen jederzeit spontan erscheinen!