Geographie

Im Wesen der Geographie liegt es, den Menschen Orientierung zu geben – sowohl im räumlichen als auch im übertragenen Sinne. Denn wir Geographen verstehen uns darin, geographische Medien und Arbeitsmethoden gezielt einzusetzen, um Strukturen und Prozesse auf und unter der Erdoberfläche zu verstehen.

Die Grundlage für unser Denken bilden die vier Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Soziales, Wirtschaft und Politik. Diese ganzheitliche Perspektive macht uns zu Weltbürgern, schärft das kritische Denken und führt dazu, dass wir Verantwortung für unseren Planeten und seine Bewohner übernehmen.

In der Geographie gibt es drei Teilbereiche, die in jeder Jahrgangsstufe miteinander vernetzt werden:

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat.“
– Alexander von Humboldt

Projekttag: Alltagskompetenzen – Geographie

„Umso mehr man über die Vergangenheit weiß, desto besser kann man die Zukunft voraussehen.“ Unter diesem Motto stand der Projekttag in Geographie zum Thema Alltagskompetenzen. Dabei setzten sich die 5.… Weiterlesen »Projekttag: Alltagskompetenzen – Geographie
Für ein Italienreferat funktionierten zwei Schülerinnen das Klassenzimmer zur Eisdiele um und brachten das Dolce Vita-Gefühl gleich mit.

Lapbooks der 5. und 7. Klassen zu den Themen ‘Unsere Alpen’ und ‘endogene Kräfte in Europa: Vulkanismus und Erdbeben’

Ein lebendiges Klimadiagramm

Aus dem Geographieunterricht sind Klimadiagramme nicht wegzudenken. Sie beschreiben den durchschnittlichen Zustand der Atmosphäre in einem Gebiet. Die Klimadiagramme der Klasse 7a sind etwas Besonderes. Sie lassen sich so anpassen, dass die Temperatur- und Niederschlagswerte jeder Klimastation der Erde dargestellt werden können.

Bestimmung der Himmelsrichtungen

Um auf unserem Pausenhof die Himmelsrichtungen zu bestimmen, verwendeten die Fünftklässler verschiedenste Methoden.

Eine Gruppe baute z.B. eine kleine Sonnenuhr.

.

Umfrage zum Thema “Europäische Union”

Die Klasse 7a führte bei ihren Mitschüler*innen eine Umfrage zum Thema ‚Europäische Union‘ durch.

Hier sind ausgewählte Ergebnisse:

Lehrpläne und Grundwissen

Unter Rückbezug auf das zuvor erworbene Wissen werden in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen verschiedene Schwerpunkte gesetzt.

Die Lehrpläne für die Jahrgangsstufen 5 und 7 finden Sie hier:

Das Grundwissen ist durch einen Klick auf das jeweilige Symbol als PDF abrufbar.

Grundwissen für die 5. Jahrgangsstufe

Grundwissen für die 7. Jahrgangsstufe

Lehrwerke

Jahrgangstufe 5:

Diercke Geographie 5 (Westermann)

Jahrgangstufe 7:

Diercke Geographie 7 (Westermann)

Atlas:

Diercke Weltatlas Ausgabe Bayern 2015 (Westermann)