Mathe macht Spaß!

Diese Motto vertritt unsere Fachschaft und möchte deswegen alle unsere Schüler*innen für das Fach Mathematik begeistern. Wir wollen den Kindern zeigen, dass Mathematik mehr ist als eine reine „Hilfswissenschaft“ der Naturwissenschaften.

Um dies zu verdeutlichen, geben wir allen Schüler*innen die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, es gibt individuelle Förderstunden für die Jahrgangsstufen 6 und 7 am Nachmittag und in der Jahrgangsstufe 5 Intensivierungsstunden, die im Stundenplan am Vormittag fest integriert sind.

Quelle: Bild von ElisaRiva auf Pixabay

I Wettbewerbe

·       Känguru der Mathematik

·       Landeswettbewerb Mathematik

·       Mathe im Advent

Bei „Mathe im Advent“ können sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig kostenfrei anmelden und mitmachen. Im Unterricht vor Weihnachten kann dann sicher die ein oder andere Aufgabe gemeinsam besprochen werden.

Der Landeswettbewerb hat uns letztes Jahr leider noch keine Preisträger beschert. Die hohe Bereitschaft zur Teilnahme unter unseren Schülerinnen und Schülern freut uns Mathematiklehrkräfte natürlich sehr. Wir drücken allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen fest die Daumen!

Am 17.03.2022 werden all unsere Fünft- und Sechstklässler am Känguru-Wettbewerb teilnehmen. Für die Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen ist die Teilnahme freiwillig. Die Fachschaft gibt dazu rechtzeitig vorher einen Elternbrief heraus.

Die Sieger des Känguru Wettbewerbs 2021

von links nach rechts: Susanne Kolb (Organisation), Fabian Gunkel (5c), Jaron Kapici (5e; Schulsieger), Nike Wasmeier (5d), Tiago Scheele (5e), Tim Henze (6b)

Informationen zu Intensivierungen und Förderung finden Sie hier: https://gymnasiumfeldmoching.musin.de/intensivierung/

II Individuelle Förderung

In den individuellen Förderstunden haben die Schüler*innen die Möglichkeit, Fragen zum aktuellen Stoff zu stellen sowie zu früheren Inhalten, bei denen sie noch Probleme haben. Die Lehrkräfte bieten den Kindern zusätzliches Material zum Üben an und helfen bei Verständnisproblemen.

III Intensivierung am Vormittag

In den Intensivierungsstunden der Jahrgangsstufe 5 am Vormittag sind die Klassen geteilt, bzw. werden von zwei Lehrkräften betreuen. Dadurch kann sich jede Fachlehrkraft besonders um einzelne Kinder kümmern, individuell besser unterstützen und die besonders leistungsfähigen Schüler*innen zusätzlich fordern.

Grundwissen und Lehrplan

In Mathematik bauen die einzelnen Jahrgangsstufen sehr aufeinander auf. Welche Inhalte zu welcher Jahrgangsstufe gehören, finden Sie im LehrplanPLUS.

Es ist sehr wichtig, dass die Kinder das wesentliche Grundwissen der bisherigen Jahrgangsstufen beherrschen. Dieses wird auch in Schulaufgaben regelmäßig abgeprüft.

Wir beziehen uns dabei auf die zum Schulbuch passenden Grundwissenshefte:

• Ab Klasse 6: Lambacher Schweizer Mathematik Grundwissen 5/6;

ISBN: 978-3-12-733058-8

Ab Klasse 8: Lambacher Schweizer Mathematik Grundwissen 7/8;
ISBN: 978-3-12-733078-6

Bitte besorgen Sie für Ihr Kind das jeweilige Grundwissensheft.

MatheGym

Über www.mathegym.de haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zusätzliche Aufgaben zu aktuellen Themen im Fach Mathematik zu bearbeiten.

Die Lehrkräfte können dort Arbeitsaufträge für ganze Klassen oder für einzelne Kinder einstellen.

Die Anmeldung führen Sie mit Ihrem Kind selbstständig durch (wichtig: Angabe unserer Schule) und drucken anschließend die Datenschutzerklärung aus. Diese wird bei Frau Kolb abgegeben, die danach die Freischaltung vornimmt.

Die Anleitung zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Elternbrief, der vor einiger Zeit dazu herausgegeben wurde.

Im Moment reicht unser Kontingent an Nutzerkonten nur für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 – 8. Daher dürfen sich aktuell nur Kinder dieser Jahrgangsstufen registrieren.