Zum Inhalt springen

Latein

Quid ad me? – Wozu Latein?

Ist es überhaupt noch sinnvoll, in einer zukunftsorientierten Gesellschaft Latein zu lernen? Wo doch Latein scheinbar in die andere Richtung blickt – in die Vergangenheit? Lohnt es sich wirklich, eine „tote“ Sprache zu lernen?

Wir meinen: JA! In unseren Augen sprechen viele Gründe für Latein:

  1. Wer Latein lernt, versteht leichter, wie Sprache generell funktioniert.
    Durch regelmäßiges Übersetzen wird zudem die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen verbessert.
  2. Latein ist die Basissprache Europas und Brücke zu vielen modernen Fremdsprachen. Wer Latein kann, erlernt z.B. Spanisch oder Italienisch leichter.
  3. Der Lateinunterricht befasst sich mit den Grundlagen der europäischen Kultur. Die Schüler:innen bekommen Einblicke in verschiedene Bereiche des römischen Lebens wie Mythologie, Politik, Recht, Bauwesen, Kunst, Philosophie und Rhetorik, die unsere heutige Kultur stark geprägt haben.
  4. Im Lateinunterricht werden immer wieder Grundfragen menschlicher Existenz thematisiert. Antike Autoren haben sich mit Themen wie z.B. Liebe, Glück oder richtiger Lebensführung beschäftigt. Die Schüler:innen setzen sich kritisch mit diesen Themen auseinander.
  5. Nicht zuletzt werden im Lateinunterricht allgemeine Fähigkeiten eingeübt. Die Schüler:innen lernen Genauigkeit, Gründlichkeit, Lernmethodik und analytisches Denken.

Fazit
Latein ist ein Grundlagenfach. Durch seine Vielseitigkeit vermittelt es eine breite und solide Allgemeinbildung. Die Entscheidung für Latein ist eine Entscheidung für die Zukunft.

Die Fachschaft Latein

Ps. Reden wir doch einmal mit denen, die Latein selbst lernen, mit denen, die Latein an junge Menschen weitergeben, mit dem Kabarettisten und Moderator Christoph Süß, der kein Latein hatte, und mit Prof. Harald Lesch, einem bekannten Naturwissenschaftler, der nachdrücklich für Latein eintritt. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.altphilologenverband.de/

 

Die Fachschaft Latein

Derzeit gehören die folgenden KollegInnen der Fachschaft Latein am GMF an:

Altinger Stefan (Fachkoordination)

Cantzler Florian

Neumann Sandra

Özkü Nurdagül

Reichhold Theresia

Wahl Marius

Latein am GMF

Latein wird am Gymnasium München Feldmoching als 2. Fremdsprache ab der 6. Jahrgangsstufe angeboten.

Als Lehrbuch verwenden wir in den Jahrgangsstufen 6 – 8 die Reihe “Campus C neu” des Buchner-Verlages. 
Zum Schulbuch gibt es eine Menge Begleitmaterial.

Ab der 9. Jahrgangsstufe findet Originallektüre statt.

Alle großen schriftlichen Leistungserhebungen sind zweigeteilt und bestehen aus einer Übersetzung aus der Fremdsprache und einem Aufgabenteil, der Aufgaben zu Sprache und Textarbeit, antiker Kultur und ihr Fortwirken enthält. In der Spracherwerbsphase (6. – 8. Jahrgangsstufe) wird die Übersetzung zum Aufgabenteil im Verhältnis 3:1 gewichtet, in der Lektürephase 2:1.

Auxilium – hilfreiche Links

Hier findest du die Vokabeln aus Campus C1, nach Lektionen geordnet.

Hier findest du eine Übersicht aller in Campus C1 gelernten Vokabeln, geordnet nach Wortarten.
Vielen Dank an die Klasse 7b, die die Übersicht erstellt hat!

Hier findest du Übungsmöglichkeiten und Lernvideos zum Stoff der 6. Klasse, die die Lateinfachschaft des Sailer-Gymnasiums in Dillingen zusammengestellt hat.

Hier findest du die Übungsmaterialien und Lernvideos zum Stoff der 7. Klasse.

Latinum

Für eine Reihe von Studiengängen sind “Kenntnisse in Latein”, “gesicherte Kenntnisse in Latein” oder sogar das “Latinum” Voraussetzung für das Ablegen der staatlichen bzw. universitären Prüfungen (z. B. Staatsexamen, Promotion, Master).

Das Latinum ist ein bundeseinheitlich anerkannter Abschluss und umfasst den Erwerb von Kenntnissen in der lateinischen Sprache bis zur Fähigkeit, anspruchsvolle Originaltexte ins Deutsche zu übersetzen.

Wird Latein als zweite Fremdsprache gewählt, erwirbt man gesicherte Kenntnisse (= “Kleines Latinum”) ohne eigene Zusatzprüfung nach vier Jahren Lateinunterricht am Ende der neunten Jahrgangsstufe, das Latinum nach fünf Jahren am Ende der zehnten Jahrgangsstufe, wenn man im Jahreszeugnis jeweils mindestens die Note “ausreichend” vorweisen kann.

Aktuelles und Aktivitäten

Die Römer-Exkursion der 6. Jahrgangsstufe

„Alle Wege führen nach … Niederbayern“ – so lautete das Motto der 6. Jahrgangsstufe, die sich am 4. Juli 2022 auf die Spuren der antiken Römer machte. Aufgeteilt auf zwei… Weiterlesen »Die Römer-Exkursion der 6. Jahrgangsstufe

Spielen wie die Römer

https://gymnasiumfeldmoching.musin.de/wp-content/uploads/2022/03/Salvete2_Trim.mp4 Die Schüler:innen der Latein-Klasse 6cd von Frau Reichhold tauchten ein in die römische Antike und erfuhren dabei so einiges darüber, welche Kleidung die Römer trugen, womit römische Kinder in… Weiterlesen »Spielen wie die Römer

“An die Riemen!” – Rudern wie ein Römer

Am Mittwoch, den 07.07.2021, unternahmen die 6. Klassen eine Exkursion nach Mariaort bei Regensburg, um mehr über die Römerzeit zu erfahren. Dabei bot sich den Schülerinnen und Schülern die einzigartige… Weiterlesen »“An die Riemen!” – Rudern…

Latein mit Harry Potter

  Hier gelangst du zu einer Unterrichtsstunde “Verteidigung gegen die Dunklen Künste – mit Latein”!