Zum Inhalt springen

Deutsch

 

Herzlich willkommen

 „Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne.”
Jean Paul (1763-1825)

Die Deutschlehrkräfte

Herr Birner: D, Geo
Frau Elsässer: D, F, Sp
Herr Feldhaus: D, Sm
Frau Finsterer: D, Eth, M
Frau Fritz: D, Fr
Frau Kämpf: D, E
Herr Netter: D, K
Frau Nguyen: D, E
Herr Schmeizl: D, Bio, Sm, NuT (Fachleitung)
Frau Schöffmann: D, E, Eth
Frau Thriene: D, K
Frau Schreiner: D, F
Frau Vogel: D, G
Herr Weber: D, Eth, F
Frau Zett: D, F

Unser Vier-Säulen-Modell der Fachschaft Deutsch

1. Lesen, Vorlesen und Zuhören

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bringen aus der Grundschulzeit vielfältige Leserfahrungen mit und lernen darauf aufbauend ein breites Spektrum deutsch-sprachiger und – in Übersetzungen – auch fremdsprachiger Literatur kennen, außerdem eine Vielfalt pragmatischer Texte, die z. B. gesellschaftlich, ethisch oder philosophisch relevante Themen behandeln. Die Auseinandersetzung mit literarischen Epochen und Strömungen vom Mittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart befähigt die Heranwachsenden, die historische Dimension von Texten zu erfahren. Bei der Beschäftigung mit literarischen Formen und Gattungen sowie Stoffen und Motiven der Weltliteratur erwerben die Schülerinnen und Schüler literarische Kompetenzen, legen Erkenntniskategorien an und bilden Werthaltungen und Urteilskraft aus. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die gemeinsame Rezeption von und die Freude an Literatur und Kunst.

Die Schülerinnen und Schüler begreifen zudem, dass gelingende mündliche Kommunikation an erster Stelle das bewusste und konzentrierte Zuhören ebenso erfordert wie das Einhalten von Regeln.

Vorlesen bzw. Vortragen und Gestalten sind besonders geeignet, Sprachbewusstsein zu erzeugen, die Bedeutung und Wirkung von Sprache erfahrbar zu machen, Imaginationsfähigkeit auszubilden und die ästhetische Qualität von Literatur zu erfassen. Die beim Sprechen und Zuhören gewonnenen Fähigkeiten nutzen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zur Teilhabe am kulturellen Leben.

(aus dem Fachprofil Deutsch des Lehrplanplus:  https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch)

Akzente setzen wir in diesem Bereich durch:

-Schultinterner Vorlesewettbewerb und Teilnahme am Regionalentscheid ‘Vorlesen’
-Zuhören in der Weinachtszeit durch den literarischen Adventskalender
-Vorlesetag: Schülerinnen und Schüler lesen der Unterstufe vor
-Vorlesenote (6.Klasse)
-Lektürearbeit
-Autorenlesungen
-Bibliotheksführungen
-Klassenbibliothek
-Lesen in Vertretungsstunden mit Vertretungslektüren
 

2. Rhetorik, Debattieren und Präsentieren

Der Kompetenzbereich unterteilt sich in zu und vor anderen sprechenmit anderen sprechen sowie szenisch spielen und knüpft an in der Grundschule erworbene Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten an. Die Schülerinnen und Schüler begreifen, dass gelingende mündliche Kommunikation an erster Stelle das bewusste und konzentrierte Zuhören ebenso erfordert wie das Einhalten von Regeln. Sie lernen, sich mithilfe der gesprochenen Sprache zu unterschiedlichen Zwecken über vielfältige Sachverhalte mit anderen partner- und situationsgerecht zu verständigen. Durch verschiedene Formen des Sprechens und Kommunizierens gewinnen sie zunehmend Sicherheit beim Erzählen, Informieren und Argumentieren, worauf auch der Schreibunterricht aufbauen kann. Systematisch und gezielt erlernen die Schülerinnen und Schüler, vor einem Publikum frei, adressaten- und themenbezogen zu sprechen und sprachliche sowie außersprachliche Mittel zu nutzen.

(aus dem Fachprofil Deutsch des Lehrplanplus:  https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch)

Akzente setzen wir in diesem Bereich durch:

-Buchpräsentation (5.Klasse)
-Präsentation mit Powerpoint (7.Klasse)
-kleiner verpflichtender Leistungsnachweis im Bereich Debattieren (8.Klasse)
-Mündliche Schulaufgabe Debattieren (9.Klasse)
-Mündliche Schulaufgabe: Präsentieren (11. Klasse)

3. Schreiberziehung: Informieren, Argumentieren und Erzählen

Der Kompetenzbereich unterteilt sich in die Unterbereiche über Schreibfertigkeiten bzw. ‑fähigkeiten verfügenTexte planen und schreiben sowie Texte überarbeiten und knüpft an in der Grundschule erworbene Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten an.
Die Schülerinnen und Schüler verständigen sich mithilfe selbst verfasster Texte über Sachverhalte, eignen sich Wissen an und vermitteln dieses, argumentieren in einer der Schreibsituation angemessenen Form und nutzen das Verfassen eigener Texte, um Identität auszubilden bzw. auszudrücken.
Aus dem Deutschunterricht am Gymnasium erwächst eine Vielzahl motivierender Schreibanlässe, die adressatenbezogen bzw. heuristisch angelegt sind und in unterschiedlichen Textsorten realisiert werden können. Die Schülerinnen und Schüler begegnen den drei aus der Grundschule bekannten Grundformen des Schreibens wieder: dem erzählenden, dem informierenden und dem argumentierenden Schreiben. Diese Grundformen werden von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe weiterentwickelt und in geeigneten, in der Realität vorfindlichen Textsorten zunehmend kombiniert. Beim Verfassen ihrer Texte greifen die Lernenden Schreibmuster und -traditionen auf, variieren Vorlagen und formulieren frei. Dabei lernen sie, Gedanken bzw. Themen zusammenhängend zu entfalten, sich sach- und situationsgemäß zu äußern, Meinungen zu begründen und argumentativ darzustellen, Thesen zu beurteilen sowie mit Sprache kreativ-spielerisch umzugehen und sie als persönliches Ausdrucksmittel zu begreifen und anzuwenden. Besonderer Wert wird auf eine geschlossene, planvoll gegliederte sprachliche Darstellung und die Bewältigung sprachformaler Anforderungen gelegt. Schreiben stellt dabei einen Prozess dar, der – in verschiedenen Formen und mittels unterschiedlicher Medien – das Planen, Formulieren und (auch mehrmalige) Überarbeiten umfasst. Das Überarbeiten stellt ab der Unterstufe einen wichtigen Arbeitsschritt für das Verfassen präziser, kohärenter, adressaten- und zielbezogener, formal korrekter eigener Texte dar. Ein wesentliches Ergebnis des gymnasialen Deutschunterrichts ist Sicherheit und Geläufigkeit im Schreiben, auch im Hinblick auf Studium und Beruf.

(aus dem Fachprofil Deutsch des Lehrplanplus:  https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch)

Akzente setzen wir in diesem Bereich durch:

-Teilnahme an dem Schreibwettbewerb ‘Isarautoren’
-Schulaufgabenvorbereitung
-Sagenprojekte

4. Medienerziehung

Das Fach Deutsch berücksichtigt in besonderer Weise die Tatsache, dass die verschiedenen Medien im Alltag Heranwachsender eine wichtige Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungsfunktion einnehmen. Deshalb bieten alle Kompetenzbereiche des Faches zahlreiche Anknüpfungspunkte für das Lernen über und mit Medien, damit die Schülerinnen und Schüler inhaltliche Botschaften, Gestaltungsmittel und Verbreitung von Medien untersuchen und hinterfragen. Mit Blick auf die Zielsetzung nutzen die Lernenden so die verschiedenen Technologien verantwortungsbewusst, selbstbestimmt und aufgeklärt und setzen mediale Hilfsmittel bei der Präsentation von Arbeitsergebnissen unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen effizient und gezielt ein.

(aus dem Fachprofil Deutsch des Lehrplanplus:  https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch)

Akzente setzen wir in diesem Bereich durch:

-Schulradio
-Schulreporter
-Medienführerschein 

Schulmaterial, Lernhilfen und Lektüreempfehlungen

5. Jahrgangsstufe

Schulmaterial

Schulbuch: Deutschbuch 5, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062776-9

Arbeitsheft Deutschbuch 5, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062782-0

Lernhilfen:

Deutschbuch 5, Förderheft, Cornelsen Verlag,  ISBN 978-3-06-062838-4

Deutschbuch 5 Schulaufgabentrainer, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-200224-3

Deutsch kompetent 5 Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316009-7

Deutsch kompetent 5 Schulaufgabentrainer, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316165-0

Lektüreempfehlungen

https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/Lektuereempfehlungen_LPP_Jgst-5_akt.pdf  

 

6. Jahrgangsstufe

Schulmaterial

Schulbuch: Deutschbuch 6, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062777-6

Arbeitsheft Deutschbuch 6, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062783-7

Lernhilfen:

Deutschbuch 6, Förderheft, Cornelsen Verlag,  ISBN 978-3-06-062839-1

Deutschbuch 6 Schulaufgabentrainer, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-200225-0

Deutsch kompetent 6 Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316019-6

Deutsch kompetent 5 Schulaufgabentrainer, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316166-7

Lektüreempfehlungen

https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/Lektuereempfehlungen_LPP_Jgst-6_akt.pdf 

 

7. Jahrgangsstufe

Schulmaterial

Schulbuch: Deutschbuch 7, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062778-3

Arbeitsheft Deutschbuch 7, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062790-5

Lernhilfen:

Deutschbuch 7, Förderheft, Cornelsen Verlag,  ISBN978-3-06-062840-7

Deutschbuch 6 Schulaufgabentrainer, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-464-60388-8

Deutsch kompetent 7 Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316043-1

Deutsch kompetent 7 Schulaufgabentrainer, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316167-4

Lektüreempfehlungen

https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/Lektuerempfehlungen_LPP_Jgst-7_akt.pdf 

 

8. Jahrgangsstufe

Schulmaterial

Schulbuch: Deutschbuch 8, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062779-0

Arbeitsheft Deutschbuch 8, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062785-1

Lernhilfen:

Deutschbuch 8, Förderheft, Cornelsen Verlag,  ISBN 978-3-06-062841-4

Deutschbuch 8 Schulaufgabentrainer, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-200227-4

Deutsch kompetent 8 Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN-13: 9783123160394

Deutsch kompetent 8 Schulaufgabentrainer, Klett Verlag, ISBN-13: 9783123161681

Lektüreempfehlungen

https://www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/material/lernbereich/216382/fachlehrplaene/gymnasium/8/deutsch

 

9. Jahrgangsstufe

Schulmaterial

Schulbuch: Deutschbuch 9, Cornelsen Verlag, ISBN  978-3-06-062780-6

Lernhilfen

Arbeitsheft Deutschbuch 9, Cornelsen Verlag, 978-3-06-062786-8

Deutschbuch 9 Schulaufgabentrainer, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-200228-1

Deutsch kompetent 9 Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN-13: 9783123160493

Deutsch kompetent 9 Schulaufgabentrainer, Klett Verlag, ISBN-13: 9783123161698

Lektüreempfehlungen

https://www.lehrplanplus.bayern.de/zusatzinformationen/material/lernbereich/218071/fachlehrplaene/gymnasium/9/deutsch 

 

10. Jahrgangsstufe

Schulmaterial

Schulbuch: Deutschbuch 10, Cornelsen Verlag,  ISBN 978-3-06-062781-3

 Lernhilfen

Arbeitsheft: Deutschbuch 10, Cornelsen Verlag,  ISBN 978-3-06-062787-5

Schulaufgabentrainer: Deutschbuch 10, Cornelsen Verlag,  ISBN 978-3-06-200229-8

Deutsch kompetent Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316058-5

Deutsch kompetent Schulaufgabentrainer, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316059-2

Lektüreempfehlungen

 

 

11. Jahrgangsstufe

Schulmaterial

Schulbuch: Deutschbuch 11, Cornelsen Verlag,  ISBN 978-3-464-63000-6

Lernhilfen

Arbeitsheft: Deutschbuch 11, Cornelsen Verlag,    ISBN 978-3-464-63005-1

Deutsch kompetent Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-350455-6

Lektüreempfehlungen

https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/LPP-GY-D_1100-M_Literaturempfehlungen_Jgst_11.pdf

Aktuelles und Aktivitäten

Gorilla-Alarm am GMF

Autorenlesung für die 6. Jahrgangsstufe „Was würdet ihr tun, wenn euch im Lehrerzimmer plötzlich ein riesiger Gorilla gegenübersteht?“, fragte Autorin Meike Haas die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler des Gymnasiums München Feldmoching… Weiterlesen »Gorilla-Alarm am GMF

Lobenswerte Leistung beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

„Hier ist es aber eng! Und heiß!“ Dicht an dicht standen die Stühle für die zahlreich erwarteten Besucherinnen und Besucher in der Stadtbibliothek Allach-Untermenzing am 26.2.2024. Nachdem vor Weihnachten die… Weiterlesen »Lobenswerte Leistung beim Regionalentscheid des…

Hervorragende Leseleistungen beim GMF-Vorlesewettbewerb 2023

„Dürfen wir schon rein?“ Aufgeregte Schülerinnen und Schüler drängten sich am Morgen des 12.12.2023 vor dem Mehrzweckraum. Sie konnten den Beginn des alljährlichen Vorlesewettbewerbs am GMF kaum mehr erwarten und… Weiterlesen »Hervorragende Leseleistungen beim GMF-Vorlesewettbewerb 2023

Der 1. Literarische Adventskalender des GMF ist gestartet!

Das GMF-Schulradio und die Fachschaft Deutsch präsentieren ab heute im entsprechenden Mebis-Kurs (https://mebis.link/RHxZMy) jeden Tag einen Audiobeitrag von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern. Sie lesen Wintergeschichten, Weihnachtsgedichte oder Passagen aus ihren… Weiterlesen »Der 1. Literarische Adventskalender des…

Vorlesetag regt zu weiteren Aktionen an

Der 20. Bundesweite Vorlesetag am 17. November stand dieses Jahr unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Das nahmen wir am GMF zum Anlass, um die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Vorlese-Aktionen… Weiterlesen »Vorlesetag regt zu weiteren Aktionen…

Besuch der „DenkStätte Weiße Rose“

Am Mittwoch, den 21.06.23 konnte die Klasse 8b ihr Wissen um Sophie Scholl und die Weiße Rose in einer Führung der „DenkStätte Weiße Rose“ in der Ludwig-Maximilians-Universität München vertiefen. Nach… Weiterlesen »Besuch der „DenkStätte Weiße Rose“

2. Platz beim Schreibwettbewerb „Die Isarautoren“

Previous image Next image Münchenweit waren Schüler:innen aufgerufen am diesjährigen Schreibwettbewerb teilzunehmen. Paul Hudelmaier hat hierbei eine tolle Geschichte verfasst und damit den 2. Platz erklommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser… Weiterlesen »2. Platz beim Schreibwettbewerb „Die…

John Maynards Erbe in Bild und Wort

In Feldmoching, München, tief im Land, Da gibt es eine Schule, wohlbekannt. Die 7a, ein (manchmal) munterer Schwarm, Erforschte Balladen mit Eifer und Charme.   Patricia und Laura, zwei Schülerinnen… Weiterlesen »John Maynards Erbe in Bild…

Märchen und Weihnachten? Mit der Märchenmaschine

Seit jeher erzählen sich Menschen vor allem um die Adventszeit vielerlei Märchen, um die gemeinsame Zeit zu nutzen und die kalte Jahreszeit gemütlich zusammen zu überbrücken. So handeln auch viele… Weiterlesen »Märchen und Weihnachten? Mit der…