Deutsch
Die Deutschlehrkräfte
Herr Birner: D, Geo
Frau Elsässer: D, F, Sp
Herr Feldhaus: D, Sm
Frau Finsterer: D, Eth, M
Frau Fritz: D, Fr
Frau Kämpf: D, E
Herr Netter: D, K
Frau Nguyen: D, E
Herr Schmeizl: D, Bio, Sm, NuT (Fachleitung)
Frau Schöffmann: D, E, Eth
Frau Thriene: D, K
Frau Schreiner: D, F
Frau Vogel: D, G
Herr Weber: D, Eth, F
Frau Zett: D, F
Unser Vier-Säulen-Modell der Fachschaft Deutsch
1. Lesen, Vorlesen und Zuhören
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bringen aus der Grundschulzeit vielfältige Leserfahrungen mit und lernen darauf aufbauend ein breites Spektrum deutsch-sprachiger und – in Übersetzungen – auch fremdsprachiger Literatur kennen, außerdem eine Vielfalt pragmatischer Texte, die z. B. gesellschaftlich, ethisch oder philosophisch relevante Themen behandeln. Die Auseinandersetzung mit literarischen Epochen und Strömungen vom Mittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart befähigt die Heranwachsenden, die historische Dimension von Texten zu erfahren. Bei der Beschäftigung mit literarischen Formen und Gattungen sowie Stoffen und Motiven der Weltliteratur erwerben die Schülerinnen und Schüler literarische Kompetenzen, legen Erkenntniskategorien an und bilden Werthaltungen und Urteilskraft aus. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die gemeinsame Rezeption von und die Freude an Literatur und Kunst.
Die Schülerinnen und Schüler begreifen zudem, dass gelingende mündliche Kommunikation an erster Stelle das bewusste und konzentrierte Zuhören ebenso erfordert wie das Einhalten von Regeln.
Vorlesen bzw. Vortragen und Gestalten sind besonders geeignet, Sprachbewusstsein zu erzeugen, die Bedeutung und Wirkung von Sprache erfahrbar zu machen, Imaginationsfähigkeit auszubilden und die ästhetische Qualität von Literatur zu erfassen. Die beim Sprechen und Zuhören gewonnenen Fähigkeiten nutzen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zur Teilhabe am kulturellen Leben.
(aus dem Fachprofil Deutsch des Lehrplanplus: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch)
Akzente setzen wir in diesem Bereich durch:
-Vorlesenote (6.Klasse)
-Lektürearbeit
-Autorenlesungen
-Bibliotheksführungen
-Klassenbibliothek
-Lesen in Vertretungsstunden mit Vertretungslektüren
2. Rhetorik, Debattieren und Präsentieren
Der Kompetenzbereich unterteilt sich in zu und vor anderen sprechen, mit anderen sprechen sowie szenisch spielen und knüpft an in der Grundschule erworbene Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten an. Die Schülerinnen und Schüler begreifen, dass gelingende mündliche Kommunikation an erster Stelle das bewusste und konzentrierte Zuhören ebenso erfordert wie das Einhalten von Regeln. Sie lernen, sich mithilfe der gesprochenen Sprache zu unterschiedlichen Zwecken über vielfältige Sachverhalte mit anderen partner- und situationsgerecht zu verständigen. Durch verschiedene Formen des Sprechens und Kommunizierens gewinnen sie zunehmend Sicherheit beim Erzählen, Informieren und Argumentieren, worauf auch der Schreibunterricht aufbauen kann. Systematisch und gezielt erlernen die Schülerinnen und Schüler, vor einem Publikum frei, adressaten- und themenbezogen zu sprechen und sprachliche sowie außersprachliche Mittel zu nutzen.
(aus dem Fachprofil Deutsch des Lehrplanplus: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch)
Akzente setzen wir in diesem Bereich durch:
-Buchpräsentation (5.Klasse)
-Präsentation mit Powerpoint (7.Klasse)
-kleiner verpflichtender Leistungsnachweis im Bereich Debattieren (8.Klasse)
-Mündliche Schulaufgabe Debattieren (9.Klasse)
-Mündliche Schulaufgabe: Präsentieren (11. Klasse)
3. Schreiberziehung: Informieren, Argumentieren und Erzählen
Der Kompetenzbereich unterteilt sich in die Unterbereiche über Schreibfertigkeiten bzw. ‑fähigkeiten verfügen, Texte planen und schreiben sowie Texte überarbeiten und knüpft an in der Grundschule erworbene Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten an.
Die Schülerinnen und Schüler verständigen sich mithilfe selbst verfasster Texte über Sachverhalte, eignen sich Wissen an und vermitteln dieses, argumentieren in einer der Schreibsituation angemessenen Form und nutzen das Verfassen eigener Texte, um Identität auszubilden bzw. auszudrücken.
Aus dem Deutschunterricht am Gymnasium erwächst eine Vielzahl motivierender Schreibanlässe, die adressatenbezogen bzw. heuristisch angelegt sind und in unterschiedlichen Textsorten realisiert werden können. Die Schülerinnen und Schüler begegnen den drei aus der Grundschule bekannten Grundformen des Schreibens wieder: dem erzählenden, dem informierenden und dem argumentierenden Schreiben. Diese Grundformen werden von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe weiterentwickelt und in geeigneten, in der Realität vorfindlichen Textsorten zunehmend kombiniert. Beim Verfassen ihrer Texte greifen die Lernenden Schreibmuster und -traditionen auf, variieren Vorlagen und formulieren frei. Dabei lernen sie, Gedanken bzw. Themen zusammenhängend zu entfalten, sich sach- und situationsgemäß zu äußern, Meinungen zu begründen und argumentativ darzustellen, Thesen zu beurteilen sowie mit Sprache kreativ-spielerisch umzugehen und sie als persönliches Ausdrucksmittel zu begreifen und anzuwenden. Besonderer Wert wird auf eine geschlossene, planvoll gegliederte sprachliche Darstellung und die Bewältigung sprachformaler Anforderungen gelegt. Schreiben stellt dabei einen Prozess dar, der – in verschiedenen Formen und mittels unterschiedlicher Medien – das Planen, Formulieren und (auch mehrmalige) Überarbeiten umfasst. Das Überarbeiten stellt ab der Unterstufe einen wichtigen Arbeitsschritt für das Verfassen präziser, kohärenter, adressaten- und zielbezogener, formal korrekter eigener Texte dar. Ein wesentliches Ergebnis des gymnasialen Deutschunterrichts ist Sicherheit und Geläufigkeit im Schreiben, auch im Hinblick auf Studium und Beruf.
(aus dem Fachprofil Deutsch des Lehrplanplus: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch)
Akzente setzen wir in diesem Bereich durch:
-Teilnahme an dem Schreibwettbewerb ‘Isarautoren’
-Schulaufgabenvorbereitung
-Sagenprojekte
4. Medienerziehung
Das Fach Deutsch berücksichtigt in besonderer Weise die Tatsache, dass die verschiedenen Medien im Alltag Heranwachsender eine wichtige Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungsfunktion einnehmen. Deshalb bieten alle Kompetenzbereiche des Faches zahlreiche Anknüpfungspunkte für das Lernen über und mit Medien, damit die Schülerinnen und Schüler inhaltliche Botschaften, Gestaltungsmittel und Verbreitung von Medien untersuchen und hinterfragen. Mit Blick auf die Zielsetzung nutzen die Lernenden so die verschiedenen Technologien verantwortungsbewusst, selbstbestimmt und aufgeklärt und setzen mediale Hilfsmittel bei der Präsentation von Arbeitsergebnissen unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen effizient und gezielt ein.
(aus dem Fachprofil Deutsch des Lehrplanplus: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch)
Akzente setzen wir in diesem Bereich durch:
-Schulradio
-Schulreporter
-Medienführerschein
Der Lehrplan
Das Fachprofil des Faches Deutsch:
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/deutsch
Lehrpläne
5. Jahrgangsstufe
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/5/deutsch
6. Jahrgangsstufe
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/6/deutsch
7. Jahrgangsstufe
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/7/deutsch
8. Jahrgangsstufe
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/8/deutsch
9. Jahrgangsstufe
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/9/deutsch
10.Jahrgangsstufe
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/10/deutsch
11. Jahrgangsstufe
https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachlehrplan/gymnasium/11/deutsch
Schreibprogramm
Hier finden Sie das Schreibprogramm der Fachschaft Deutsch im Schuljahr 2023/24.
Schulmaterial, Lernhilfen und Lektüreempfehlungen
5. Jahrgangsstufe
Schulmaterial
Schulbuch: Deutschbuch 5, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062776-9
Arbeitsheft Deutschbuch 5, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062782-0
Lernhilfen:
Deutschbuch 5, Förderheft, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062838-4
Deutschbuch 5 Schulaufgabentrainer, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-200224-3
Deutsch kompetent 5 Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316009-7
Deutsch kompetent 5 Schulaufgabentrainer, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316165-0
Lektüreempfehlungen
https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/Lektuereempfehlungen_LPP_Jgst-5_akt.pdf
6. Jahrgangsstufe
Schulmaterial
Schulbuch: Deutschbuch 6, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062777-6
Arbeitsheft Deutschbuch 6, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062783-7
Lernhilfen:
Deutschbuch 6, Förderheft, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062839-1
Deutschbuch 6 Schulaufgabentrainer, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-200225-0
Deutsch kompetent 6 Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316019-6
Deutsch kompetent 5 Schulaufgabentrainer, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316166-7
Lektüreempfehlungen
https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/Lektuereempfehlungen_LPP_Jgst-6_akt.pdf
7. Jahrgangsstufe
Schulmaterial
Schulbuch: Deutschbuch 7, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062778-3
Arbeitsheft Deutschbuch 7, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062790-5
Lernhilfen:
Deutschbuch 7, Förderheft, Cornelsen Verlag, ISBN978-3-06-062840-7
Deutschbuch 6 Schulaufgabentrainer, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-464-60388-8
Deutsch kompetent 7 Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316043-1
Deutsch kompetent 7 Schulaufgabentrainer, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316167-4
Lektüreempfehlungen
https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/71/Lektuerempfehlungen_LPP_Jgst-7_akt.pdf
8. Jahrgangsstufe
Schulmaterial
Schulbuch: Deutschbuch 8, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062779-0
Arbeitsheft Deutschbuch 8, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062785-1
Lernhilfen:
Deutschbuch 8, Förderheft, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062841-4
Deutschbuch 8 Schulaufgabentrainer, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-200227-4
Deutsch kompetent 8 Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN-13: 9783123160394
Deutsch kompetent 8 Schulaufgabentrainer, Klett Verlag, ISBN-13: 9783123161681
Lektüreempfehlungen
9. Jahrgangsstufe
Schulmaterial
Schulbuch: Deutschbuch 9, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062780-6
Lernhilfen
Arbeitsheft Deutschbuch 9, Cornelsen Verlag, 978-3-06-062786-8
Deutschbuch 9 Schulaufgabentrainer, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-200228-1
Deutsch kompetent 9 Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN-13: 9783123160493
Deutsch kompetent 9 Schulaufgabentrainer, Klett Verlag, ISBN-13: 9783123161698
Lektüreempfehlungen
10. Jahrgangsstufe
Schulmaterial
Schulbuch: Deutschbuch 10, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062781-3
Lernhilfen
Arbeitsheft: Deutschbuch 10, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-062787-5
Schulaufgabentrainer: Deutschbuch 10, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-06-200229-8
Deutsch kompetent Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316058-5
Deutsch kompetent Schulaufgabentrainer, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-316059-2
Lektüreempfehlungen
11. Jahrgangsstufe
Schulmaterial
Schulbuch: Deutschbuch 11, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-464-63000-6
Lernhilfen
Arbeitsheft: Deutschbuch 11, Cornelsen Verlag, ISBN 978-3-464-63005-1
Deutsch kompetent Arbeitsheft, Klett Verlag, ISBN: 978-3-12-350455-6
Lektüreempfehlungen