Geschichte
Der schönste, reichste, beste und wahrste Roman, den ich je gelesen, ist die Geschichte.
Jean Paul (1763-1825), Dichter, Publizist und Pädagoge
Jeder Mensch und jede Gesellschaft besitzt eine eigene Geschichte. Diese Geschichte kennenzulernen und dabei auch kritisch zu hinterfragen ist das zentrale Ziel des Geschichtsunterrichts. Denn ohne ein Verständnis für die Vergangenheit lässt sich die Gegenwart nicht verstehen!
Auf diesem Weg wollen wir, die Geschichtslehrkräfte am Gymnasium München Feldmoching, unsere Schülerinnen und Schülern begleiten und unterstützen. Dabei geht es uns nicht um das Auswendiglernen von Jahreszahlen und Ereignissen, sondern um ein analytisches und kritisches Denken.
In den 8 Jahren Geschichtsunterricht am Gymnasium liegen uns folgende Schwerpunkte besonders am Herzen:
- Herausbildung der individuellen Identität (Wer bin ich? Woher komme ich?)
- Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Sicht- und Lebensweisen
- Ökologische Werteerziehung (Wie hat sich das Verhältnis zwischen Mensch und Umwelt entwickelt?)
- Wissen um die Entstehung, Chancen, Gefährdungen und Grenzen der Demokratie
- Wertschätzung der freiheitlichen, demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland
- Relevanz von Geschichte für die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler (Wo kann Geschichte heute sehen und erfahren?)
- Geschichte soll im Unterricht lebendig werden und den Schülerinnen und Schülern so einen möglichst interessanten Zugang zu diesem Fach bieten.
Grundlegende Daten und Begriffe
Hier findest du die zentralen Daten und Begriffe aus dem Geschichtsunterricht (Jahrgangsstufen 6 bis 10).
Du willst jetzt sofort mehr über die Geschichte des Menschen erfahren?
Dann empfehlen wir dir folgende Links:
https://www.kinderzeitmaschine.de/zentrale/