Zum Inhalt springen

Ethik

2127px-Hortus_Deliciarum,_Philosophy_and_the_seven_liberal_arts_(cropped)

Das Schulfach Ethik ist ein Teilbereich der Philosophie. Doch was kann man sich darunter vorstellen? Diese Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Nähern wir uns also auf anderen Wegen an:

Menschen suchten schon sehr lange nach erleuchteten Lehrern, die ihnen den Weg weisen konnten. Buddha oder Konfuzius, Moses und Mohammed sowie Jesus Christus, viele Namen, die wir kennen. Alle zeigten ihren Anhängern Möglichkeiten, wie ein gutes Leben geführt werden kann. Diese gestifteten Traditionen überdauerten die Jahrhunderte und haben einen festen Platz im Leben von Millionen von Menschen. Im Zentrum steht hier immer die Frage nach der Wahrheit, die theoretisch und praktisch doch sehr unterschiedlich ist. Einen philosophischen Weg nimmt Sokrates, indem er behauptet, er wisse nur, dass er nichts wisse, und eröffnet uns somit einen neuen Pfad der Wahrheit zu begegnen. Er sagt niemandem, was er tun oder lassen soll; er verwickelt die Menschen nur in Diskussionen. Das Eingangsbild, eine mittelalterliche Buchmalerei, ist hier sinnbildlich. Gemeinsam mit Platon sitzt er zwischen allen anderen Disziplinen und unter der gekrönten Allegorie der Philosophie. Von ihr strömt alles Wissen aus und fließt den Menschen zu.

Indirekt wird hier schon Bezug zu den obersten Bildungszielen der Bayerischen Verfassung genommen: „Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt.“ (Art. 131)

Das Fach Ethik am Gymnasium München Feldmoching unterrichtet im Lehrplan PLUS alle Schüler:innen zukunftsorientiert und vermittelt somit Werte und Normen als Grundlagen, um Kompetenzen herauszubilden und diese dann zu vertiefen. Die Entwicklung und Förderung von jungen Menschen in einer offenen und pluralistischen Welt steht hier im Fokus.

– Wahrnehmung und Bedürfnisse
– Familie
– Spielen
– Feste
– Judentum und Christentum
– Umgang mit Medien
– Dem Anderen begegnen
– Konsum und Freizeit
– Islam
– Konflikte und ihre Regelung
– Erwachsen werden
– Sinnsuche
– Soziales Engagement
– Liebe, Freundschaft und Sexualität
– Umwelt- und Tierethik
– Fernöstliche Religionen
– Gewissen und Verantwortung
– Friedensethik
– Arbeitsethik
– Ursprünge des Philosophierens
– Religionsphilosophie und vergleichende – Religionsbetrachtung
– Wirtschaftsethik
– Medienethik

Diese Lerninhalte und Ziele sollen Vorurteile abbauen, Toleranz in der (Schul-) Gemeinschaft fördern und nicht zuletzt eine Offenheit gegenüber allem Neuen bewirken. Fächer- und jahrgangsstufenübergreifende Projekte, Exkursionen und Veranstaltungen sollen die Perspektive und den Horizont der Schüler:innen erweitern.

Fachschaft Ethik

Florian Cantzler

Sara Finsterer

Claudius Weber

In allen Jahrgangsstufen finden schriftliche und mündliche Leistungserhebungen statt. Beispiele hierfür sind Kurzreferate, Projektarbeit, mündliche Unterrichtsbeiträge, Rechenschaftsablagen, etc. Auswahl, Umfang und Terminierung richten sich nach dem pädagogischen Ermessen der jeweiligen Lehrkraft und den allgemein gültigen Vereinbarungen des Gymnasiums München Feldmoching.

Folgende Lehrwerke werden in den Jahrgangsstufen verwendet:

5. Jahrgangsstufe: Abenteuer Ethik 5, C.C.Buchner Verlag

6. Jahrgangsstufe: Abenteuer Ethik 6, C.C.Buchner Verlag

7. Jahrgangsstufe: Abenteuer Ethik 7, C.C.Buchner Verlag

8. Jahrgangsstufe: Abenteuer Ethik 8, C.C.Buchner Verlag

9. Jahrgangsstufe: Abenteuer Ethik 9, C.C.Buchner Verlag

10. Jahrgangsstufe: Abenteuer Ethik 10, C.C.Buchner Verlag

Operatoren im Fach Ethik

Operatoren sind handlungsinitiierende Verben, die signalisieren, welche Tätigkeiten beim Bearbeiten von Aufgaben erwartet werden. In der Regel sind sie den einzelnen Anforderungsbereichen zugeordnet. Zwar lassen sich weder die Anforderungsbereiche scharf gegeneinander abgrenzen noch die zur Lösung einer Prüfungsaufgabe erforderlichen Teilleistungen in jedem Einzelfall eindeutig einem bestimmten Anforderungsbereich zuordnen; die Berücksichtigung der Anforderungsbereiche trägt aber wesentlich dazu bei, die in den Bildungsstandards geforderten Kompetenzen valide zu überprüfen sowie die Evaluation der Prüfungsleistungen allen Beteiligten transparent zu machen.

Der Anforderungsbereich I umfasst das Wiedergeben und Beschreiben von Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet und im gelernten Zusammenhang sowie die reproduktive Verwendung gelernter und geübter Arbeitstechniken und Methoden.

Aufgabenstellung

Hier soll man…

Benennen Sie …

Begriffe oder Sachverhalte ohne nähere Erläuterung aufzählen

Beschreiben Sie …

Stellen Sie dar …

Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert mit eigenen Worten wiedergeben

Geben Sie den Argumentationsgang
wieder …

Einen Argumentationsgang strukturiert zusammenfassen

Fassen Sie zusammen …

Das Wesentliche in konzentrierter Form herausstellen

Skizzieren Sie …

Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert übersichtlich darstellen

Der Anforderungsbereich II umfasst das selbstständige Erklären, Bearbeiten und Ordnen bekannter Inhalte und das angemessene Anwenden gelernter Inhalte und Methoden auf andere Sachverhalte.

Aufgabenstellung

Hier soll man…

Analysieren Sie …

Untersuchen Sie …

Wichtige Bestandteile eines Textes oder Zusammenhanges auf eine bestimmte Fragstellung hin herausarbeiten

Vergleichen Sie mit …

Stellen Sie gegenüber …

Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln

Ordnen Sie in den
Zusammenhang ein …

Einen Sachverhalt mit erläuternden Hinweisen in einen Zusammenhang einfügen

Erklären Sie …

Einen Sachverhalt nachvollziehbar und verständlich machen

Arbeiten Sie heraus …

Aus Materialien Sachverhalte herausfinden, die nicht explizit genannt werden

Erläutern Sie …

Einen Sachverhalt veranschaulichend darstellen und durch zusätzliche Informationen verständlich machen

Der Anforderungsbereich III umfasst den reflexiven Umgang mit neuen Problemstellungen, den eingesetzten Methoden und gewonnenen Erkenntnissen, um zu Begründungen, Folgerungen, Beurteilungen und Handlungsoptionen zu gelangen.

Aufgabenstellung

Hier soll man…

Beurteilen Sie …

Bewerten Sie …

Nehmen Sie Stellung zu …

Zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden begründet formulieren

Erörtern Sie …

Setzen Sie sich mit … auseinander

Eine These oder Problemstellung in Form eine Gegenüberstellung von Argumenten untersuchen und mit einer begründeten Stellungnahme bewerten

Begründen Sie …

Einen Sachverhalt oder eine Aussage durch nachvollziehbare Argumente stützen

Prüfen Sie …

Aussagen auf ihre Angemessenheit hin untersuchen

Entwickeln Sie …

Gewonnene Analyseergebnisse synthetisieren, um zu einer eigenen Deutung zu gelangen

Die neuen Prüfungsformen erfordern ggf. neue Operatoren. Diese können alle drei

Anforderungsbereiche umfassen.

Aufgabenstellung

Hier soll man…

Gestalten Sie …

Entwerfen Sie …

Aufgaben auf der Grundlage von Textkenntnissen und Sachwissen gestaltend interpretieren

Debattieren Sie …

In einem Streitgespräch kontroverse Positionen nach vorgegebenen Regeln vertreten

Diskutieren Sie …

Argumente für und gegen eine Aussage oder Meinung nennen und prüfen

Quelle: u.a. Beschlüsse der KMK: Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Ethik, Beschluss vom 1. Dezember 1989 i d.F. vom 16. November 2006

Aktuelles und Aktivitäten

Neujahrsgruß in der Antonius-Küche

In der Adventszeit sammelte die Schulfamilie des GMF für Menschen in sozialen Notlagen. Die Antonius-Küche der Caritas München, die Tafel Feldmoching und die Gemeinschaft Sant’Egidio konnten sich so über zahlreiche… Weiterlesen »Neujahrsgruß in der Antonius-Küche

Weihnachtsaktion

Die Weihnachtsaktion war auch in diesem Jahr dank vieler großzügiger Spenden ein voller Erfolg, sodass wir Besucher:innen der Tafel Feldmoching und hilfsbedürftigen Kindern, die zu Weihnachten von der Gemeinschaft Sant’Egidio… Weiterlesen »Weihnachtsaktion

Start der Weihnachtsaktion

Auch in diesem Jahr möchten wir Menschen in sozialen Notlagen, die die Tafel Feldmoching oder die Essensausgabe „Antonius-Küche München“ besuchen, sowie hilfsbedürftigen Kindern, die zu Weihnachten von der Gemeinschaft Sant’Egidio… Weiterlesen »Start der Weihnachtsaktion

NEIN zur Todesstrafe – JA zum Leben!

Am Freitag, 18.11.22 durften wir Gastredner George F. Kain aus den USA am GMF begrüßen, der in den beiden 9. Klassen über das Thema “Todesstrafe” referierte, mit den interessierten Schüler:innen… Weiterlesen »NEIN zur Todesstrafe – JA…

Gemeinsam räumen wir Steine aus dem Weg!

Die Fachschaften Religion und Ethik luden am Ende der ersten Schulwoche alle Schüler:innen des GMF zu einer kleinen Besinnung in die Turnhalle ein, um gemeinsam in das Schuljahr 2022/23 zu… Weiterlesen »Gemeinsam räumen wir Steine aus…

Gotteshäuser-Exkursion der 7. Klassen

Zur Förderung gegenseitigen Respekts ist der interreligiöse Dialog von großer Bedeutung. Deshalb unternahmen die 7. Klassen am Montag, den 18.07.2022 im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts eine Gotteshäuser-Exkursion in die… Weiterlesen »Gotteshäuser-Exkursion der 7. Klassen

“missio for life” am GMF

Am 04.02.22 besuchte die Ausstellung missio for life das GMF. Mit dieser interaktiven Ausstellung des internationalen Hilfswerks missio München bekamen die Schüler:innen der beiden 8. Klassen interessante und spannende Einblicke… Weiterlesen »“missio for life” am GMF

Weihnachtsaktion

Gerade die Weihnachtszeit ist für die Menschen, die nicht so viel haben oder allein sind, besonders schwierig. In diesem Jahr wollten wir deshalb den Bewohner:innen im AWO Senioren-Dorf Hasenbergl und… Weiterlesen »Weihnachtsaktion

Besuch im Münchner Forum für Islam

Am Ende des Schuljahres besuchten die 7. Klassen das Münchner Forum für Islam. Dort erzählten Imam Belmin Mehic und seine Frau von ihrem Glauben und beantworteten die Fragen der interessierten… Weiterlesen »Besuch im Münchner Forum für…

Kirchen-Foto-Challenge der 6. Klassen

Am Ende des Schuljahres unternahmen die 6. Klassen im Rahmen des kath. Religions- und Ethikunterrichts eine Exkursion in die Münchner Innenstadt zu einer „Kirchen-Foto-Challenge“. Es wurden St. Bonifaz, die Frauenkirche… Weiterlesen »Kirchen-Foto-Challenge der 6. Klassen